PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F: Ladekreis macht Probleme



Glasshead
08.05.2017, 13:30
Grüße,
Ich bin neu hier im Forum und wünsche allen einen guten Tag. Ich fahre einen Opel Astra F, Baujahr 97, MotorCode X16XEL mit Klima. Am Donnerstag ging meine Batterieleuchte an, die Leuchtkraft war drehzahlabhängig und wurde so hell, dass sie auch ein mal durchgebrannt ist, bei 4000 ungefähr. Daraufhin hab ich auf Hochtouren gegoogelt und bin am Ende auch durch Beiträge hier im Forum darauf gekommen, die Lima zu wechseln. Heute ist es dazu gekommen. Die Lampe blieb auch eine Weile aus, so ungefähr 2km...jetzt ist die wieder an und der Ladestrom ist auch wieder weg...Ich denke mal, dass ich mir noch eine Lima zerstört habe, aber weiß nicht warum...Ist mein Laderegler defekt? Ich würde gern vermeiden nochmal halb blind Teile zu tauschen. Jetzt leuchtet die Lampe unabhängig von der Drehzahl. Das war allerdings am Anfang beim ersten mal auch noch so...Irgendwann wurde es dann drehzahlabhängig...
Ich hoffe jemand hat eine Idee

MarcusOCT
08.05.2017, 13:43
Hi,
der Laderegler ist in der Lima verbaut.
Würde mal alle Massepunkte checken und ggf. die Batterie.
Hast du irgendwas am Fahrzeug gebastelt? Wird der Massepol/das Kabel der Batterie heiß?

Glasshead
08.05.2017, 20:38
Nicht direkt. Ich hatte vor eine Fernbedienung für die Zv nachzurüsten. Habe dafür im Fahrerfussraum diese n beiden großen Stecker abgezogen, aber Batterie vorher abgeklemmt. Dann habe ich versucht alles rauszufinde, wo was ran muss. Da bin ich aber nicht schlau geworden und habe die Stecker wieder angesteckt, ohne etwas mit den Kabeln zu machen. Ein anderes Radio habe ich eingebaut, aber das läuft schonn eine ganze Weile....Ich habe noch neue Nebelscheinwerfer eingebaut, da bei den anderen das Glas gebrochen war. Aber ich habe nichts gemacht, wo ich an den Kabelbaum gegangen bin... Vielleicht ziehe ich mal die Stecker von den Neblern ab.

Ob das Kabel heiß wird, kann ich dir gerade nicht sagen, werde es aber zeitnah prüfen

Zur Batterie kann ich nur sagen, dass sie sich normal laden lässt, das Fahrzeug 1a anspringt und auch sonst keine Auffälligkeiten zu finden sind.

Gerade gemessen und es liegen bei eingeschaltetem Motor 14V an der Batterie an, über das gesamte Drehzahlband...Ich bin ratlos, warum die Lampe leuchtet

- - - Aktualisiert - - -

Problem hat sich erledigt.
Durch eine falsche Messung, habe ich die Leiterbahn hinter dem Tacho beschädigt und musste sie flicken. Leider ist dann noch eine zweite STelle gebrochen. Das hatte zur Folge, dass die Lampe kein Plus von Batterei, oder Lima bekommen hat und somit geleuchtet hat!!