PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Werkstattlampe leuchtet bei starkem Beschleunigen auf



Doge
07.07.2018, 17:11
Hallo, ich bin neu hier im Forum und nun Besitzer eines Astra H Caravan 1.9 cdti Bj. 2006 (88kw/120ps).

Hier nun mein Leiden:

Ich habe den Astra vor ein paar Tagen von privat gekauft. In der Probefahrt fiel mir auf, dass der Astra nicht so gut beschleunigt, die Werkstattleuchte leuchtet und der auf der Autobahn nicht mehr als 140km/h fuhr. Trotzdem habe ich ihn gekauft :biggrin:

Als ich Fehlerauslesen war, waren zwei Fehler drin, die sich auf Schläuche bezogen haben.

Beim abbauen der Motorabdeckung haben wir sofort gesehen, dass ein dünner Schlau der Unterdruckpumpe hängt an dem Ende das zu einer Metallleitung geht, porös und abgefallen war. Nachdem ich den Schlauch gewechselt habe, zog der Astra schon besser, jedoch war die Lampe immernoch an.

Danach habe ich mal das AGR Ventil und den Ladedrucksensor (war komplett zu) gereinigt. Danach kam ich bis ca. 170 km/h. Jedoch ist es sehr komisch:
Wenn ich den Wagen starte und in niedriger Drehzahl und so bis ca. 50 km/h fahre, ist alles ok. Wenn ich jedoch richtig Gas gebe (beschleunige), geht die Werkstattleuchte an. Auch unterbricht die Beschleunigung kurz wenn ich richtig Gas gebe (Als würde der kurz abwürgen). Auch zu erwähnen, die 170 km/h erreiche ich wenn ich langsam beschleunige, beim durchdrücken geht es nicht.

Als ich mal die Motorhaube auf hatte und im Stand mal Volgas gegeben wurde, kam enormer schwarzer Ruß beim durchdrücken aus dem Motor. Beim genauen hinschauen habe ich den AGR Kühler als Quelle identifiziert. Genauer gesagt, die Schelle vom Rohr das vom Kühler zum Einlasskrümmer geht. Heute habe ich habe es geschafft den AGR-Kühler auszubauen und die Stelle abzudichten. Es kommt nun keine Wolke mehr raus. Leider ist das Problem immernoch da.

Ich bin fast 20 Minuten niedrigtourig mit 50 km/h gefahren - Werkstattleuchte bleibt aus. Sobald ich richtig Gas gebe und beschleunige, geht die Werkstattlampe an....

Mit der Bremse+Gas+Zündung Diagnose werden mir folgende codes angezeigt:

ECN 2345A
ECN 190158

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich will in zwei Wochen mit dem nach Südfrankreich fahren und habe bedenken wegen der Geschichte.

Gruß

Astraracer87
07.07.2018, 17:42
Der Fehlercode P1901 weißt auf einen verstopften DPF hin, ist ja auch klar bei dem ganzen was da war. Da hat er ja mehr gerußt wie normal. Den solltest du mal Manuell Regenerieren lassen. Wenn das nicht hilft neu oder im Hochofen ausbrennen lassen.

Der andere Fehlercode ist definitiv falsch weil der sagt aus das an Zylinder 10 eine Klopfende Verbrennung festgestellt wurde. Da musst du nochmal gucken.

Hast du dir schon eine Umweltplakette bestellt für Frankreich?

Doge
07.07.2018, 17:54
Google sagt auch sowas in richtung DPF. Jedoch lese ich oft von den zwei Schläuchen die zum Sensor in der Spritzwand gehen. Auf den ersten Blick konnte ich beim Übergang an der Wand keine Beschädigung feststellen.
Wie kann ich den denn manuell regenerieren lassen?

Und zur Plakette: Fahre nur auf der Autobahn durch FR. Danach geht es mit dem Schiff weiter :)

Heißt der andere Fehler nicht "Ladedruck negative Abweichung" ?

Der LI
07.07.2018, 18:03
Googel mal nach Feldabhilfe 1976.

Astraracer87
07.07.2018, 18:54
Dann wäre es P0234 und du hättest uns die 0 Unterschlagen.

Manuell Regenerieren kann man nur mit einem Werkstatttester, also ob du das dann kannst kann ich dir nicht beantworten ;)

@DerLi ja kann er rein gucken. Aber wenn der schon so gerußt hat das man es gesehen hat dann ist der DPF alleine schon davon zu. Weil der rechnet ja nach einem Kennfeld die Beladung aus. Ich denke er soll erstmal regenerieren und wenn der Fehler dann wieder kommt dann kann er die Feldabhilfe ja abarbeiten.

Doge
07.07.2018, 19:53
Ok, ich ärgere mich jetzt über meine eigene Ungenauigkeit :D Mein Vater wollte nochmal die Schläuche überprüfen, die zum DPF gehen. Also schaue ich in die Spritzwand die zwei Hartplastikschläuche an und fasse diesmal noch tiefer die Wand entlang. Was erfühle ich, einen abgerissenen Schlauch^^ Erschreckend wie der zerbröselt ist... Haben mit einem passenden Schlauch überbrückt und eine Testfahrt gemacht.

Und siehe da, die Werkstattleuchte bleibt beim Beschleunigen aus :) Auf der Autobahn haben wir jetzt fast 180 km/h erreicht und das Pedal war noch nicht am Ende.
Trotz alledem ist das leichte ruckeln beim Beschleunigen noch da, jedoch ohne Leuchte. Vielleicht ist es der Dieselfilter oder der gereinigte Ladedrucksensor?
Aber ich denke so kann man in den Urlaub, oder?