PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sintra: Sperrdiode und Masse



Sören.Römer
05.07.2018, 19:54
Hallo Leute,

hab da mal ne komische Frage als Laie. Bitte nicht auslachen.

Macht es Sinn in eine Masseleitung eine Sperrdiode zu setzen, und wenn ja in welcher Richtung?

Zur Erklärung: Ich habe meine Rücklichter ja auch auf US umgebaut gehabt. Nun hab ich eine Rückfahrkamera eingebaut die am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ist. Das Signal geht ans Radio mit ausfahrendem Bildschirm.

Heist....wenn ich in den Rückwärtsgang schalte öffnet sich der Bildschirm. So weit so gut. Aber nun ging es los. Wenn ich auf die Bremse bin fuhr der Bildschirm raus und rein.
Ich dachte.. naja wohl ein Kriechstrom durch den US Umbau. Also Sperrdiode in die Ader der Bremsleuchte.

Kein Erfolg. Dann eben noch eine Sperrdiode in die Rückfahrleuchte....kein Erfolg. Hm😧
Ah Kabelbrücke durch US Umbau zur Fahrleuchte. Ergo eine weitere Sperrdiode ins Fahrlicht.

Jaaa dachte ich das wars, aber nöööö😩
Wenn ich alles an habe also Fahrlicht, Bremse, Blinker ist alles gut, wenn ich jetzt die Nebelleuchte dazuschalte, na
Bingo der blöde Bildschirm surrt raus und rein.

Also noch eine Sperrdiode in die Ader der Nebelleuchte. 😡
Ja, was soll ich sagen....wenn die Nebelleuchte dazukommt spinnts wieder. Jetzt hab ich in allen Leitungen ne Sperrdiode, außer der Blinker (bei dem es aber nie gesponnen hat) und der Masseleitung.

Daher meine obige Frage.

Danke für Hilfe

Sören

KL48
05.07.2018, 22:26
Ich habe meine Rücklichter ja auch auf US umgebaut gehabt.

Was bedeutet das ?
Du hast amerikanische Rückleuchten eingebaut oder was ?

Sören.Römer
05.07.2018, 22:43
Hallo, nein keine US Rücklichter. Zwischen Bremsleuchte (ist auch gleich das Fahrlicht, also Birne mit 2 Glühfäden) und der Nebelschlußleuchte liegt eine Kabelbrücke(ebendfals mit dieser Birne mit 2 Glühfäden).

Das bedeutet, wenn das Fahrlicht an ist leuchten 2 Lampen von denen die obere auch als Bremsleuchte fungiert und die untere bei Bedarf zusätzlich als Nebelschlußleuchte.

Gruß

KL48
05.07.2018, 23:03
Wie ist denn der Rückfahrscheinwerfer eingebunden ?

- - - Aktualisiert - - -

Die Lampe für das Rückfahrlicht hast du nicht erwähnt.

Sören.Römer
05.07.2018, 23:04
Gar nicht, also der ist so wie original. Nur Bremsleuchte und Fahrleuchte sind gekoppelt.
Das haben hier viele mit dem Sintra gemacht. Wenn es den DB Crash nicht gegeben hätte, könntest Du in den Umbauanleitungen das nachlesen.

KL48
06.07.2018, 00:08
Ok, ich wollte das Umfeld besser verstehen.

uli2003
06.07.2018, 00:59
Dioden bringen da gar nichts, außer dass sie die Leuchten dunkler machen weil 0,7V daran abfallen.. Du hast durch die Innenwiderstände der Glühlampen keinen definierten Pegel am Schaltdraht des Monitors.
Nimm ein einfaches Relais, schließ das parallel zum Rückfahrtscheinwerfer an, und schalte damit den Monitor.
Fertig.

KL48
06.07.2018, 12:55
Ja, mit einem Relais sollte es klappen.

1641

Sören.Römer
08.07.2018, 11:57
Ok, aber da müsst ihr mir jetzt helfen. Ich habe ein 4 poliges relais. Wie schließe ich das jetzt an?
Ein Pin geht an den Rückfahrscheinwerfer (+), einer an Masse (-),
Ich versuche mal ein Bild mit anzuhängen.......

Also, pin 87 an Rückleuchte oder an monitor?
85 an Masse
86 an rückleuchte oder an monitor?
Und 30?

Ich bin immer noch am rechten Rücklicht.

Danke MfG

KL48
08.07.2018, 12:38
Hier findest du eine gute Beschreibung.

Wie schliesse ich richtig ein Kfz Relais an?? / Kfz Relais richtig anschliessen - Tipps und Tricks - T4Forum.de (http://www.t4forum.de/wbb3/board19-technik-bereich/board120-umbauten-tuning/board8-tipps-und-tricks/137249-wie-schlie%C3%9Fe-ich-richtig-ein-kfz-relais-an-kfz-relais-richtig-anschlie%C3%9Fen/)

Der LI
08.07.2018, 13:12
Sören: hier ist noch etwas für deine kfz-elektrische Zukunft:

1644

Sören.Römer
08.07.2018, 13:28
Hallo, was ist mit Schalter gemeint, ist das das Rückfahrlicht?
Zum Monitor ist klar. 30 an Bat+ ....wo bekomme ich das am Rücklicht her?
Und geht dann 85 an Masse?

MfG

KL48
08.07.2018, 14:28
* Diese Zeile habe ich gelöscht, da es in den Quellen unterschiedliche Informationen zum Masseanschluss (85 oder 86) gibt.

Vom Prinzip es es meist egal, aber für die Brücke nicht !

Die Schalter S7 (man. Getr.) oder S10 (Autom.) schalten laut SLP 12V.

Falls es wirklich, eventuell beeinflusst vom aut.Getriebe, Probleme gibt, dann kannst du immer noch nach Bat. Plus suchen und anschließen.

Hast du denn schon ein Rel. besorgt ? Schritt für Schritt !


*Ja, mit der Bezeichnung Schalter ist der Schalter vom Rückwärtsgang gemeint !

Sören.Römer
08.07.2018, 14:37
Servus, vielen Dank für deine Hilfe.

Das Relais wie im Bild oben ist bestellt. Kommt am Dienstag. An den S10 komme ich nicht ran, da ich nicht mal weis wo der sitzt. Von daher wäre ich froh ich könnte das alles im Bereich des rechten Rücklichtes regeln.
Zur Not nehm ich die Heckklappe nochmal auseinander, denn da komm ich an das Kabel zum Monitor auch ran. Und natürlich an die Kamera.

Gruß Sören

Der LI
08.07.2018, 14:40
Sorry, war auf dem Holzweg.

Sören.Römer
08.07.2018, 14:49
Hallo Der Li,

erklär mir bitte dann auch wie.

Danke Gruß Sören

Der LI
08.07.2018, 14:56
KL48 hatte schon Recht, so sollte es gehen:

1645

KL48
08.07.2018, 15:04
Von daher wäre ich froh ich könnte das alles im Bereich des rechten Rücklichtes regeln.

Du musst nicht an den Schalter S10, sonder an die Leitung zwischen S10 und Rückfahrscheinwerfer. Du kannst also auch direkt an die Lampe oder an einen geeigneten Stecker mit der selben Leitung.

Der LI
08.07.2018, 15:27
Das Kabel müßte hellgrün sein.

Sören.Römer
08.07.2018, 15:34
Alles klar danke

Gruß

KL48
08.07.2018, 20:13
Gut, nehmen wir die Abbildung im Beitrag #17 als Basis für spätere Hinweise.

----------------------------------------------------------------------------
*Damit ist auf der Seite 1 der Link mit der Anleitung im Beitrag #10 hinfällig !
Bei ungepolten Relais ist die Beschaltung der Spule eigentlich egal, aber für weitere Hinweise ist eine Festlegung wichtig.

uli2003
08.07.2018, 21:26
Bitte darauf achten ob der Monitor mit Masse oder Plus geschaltet wird. Klemme 30
des Relais kann u.U. auch auf Masse liegen müssen.

Sören.Römer
08.07.2018, 21:33
Hallo, Monitor wird mit + geschaltet.

Gruß Sören

Sören.Römer
12.07.2018, 19:46
Update

Hey Leute, es funzt perfekt mit dem Relais.
Vielen Dank an die KfZ Elektriker hier. Ihr habt mir super geholfen.

Vielen Dank

Gruß Sören