PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Motorhaube geht nicht auf



Klaus3333
04.07.2018, 19:03
Hallo Zusammen,

habe letztens an der Motorhaube die verstellbaren Gumminoppen ganz weit heraus gedreht.
Die Haube lässt sich jetzt nicht mehr öffnen.

Das Entriegeln mit dem Hebel im Fahrzeuginneren funktioniert offenbar nicht vollständig.
Die Haube ist etwas entriegelt, aber nicht zu 100%.
Auch nach unten drücken der Haube, bei gleichzeitigem ziehen der Entriegelung funktioniert nicht.

Habe mir das ganze heute mal angesehen, am Riegel hängt keine Feder oder Draht, vermute mal das da was dran sein müsste.

Kann ich auf der Bühne das mit der Hand entriegeln, oder muss das Gitter vorne ab?

Vielleicht hat da wer einen Tipp, und ggf. auch ein Foto.


Danke

Astra3
04.07.2018, 21:12
Hallo,
wenn die Haube derart unter Spannung sitzt, wird es ohne Herunterdrücken nicht klappen .
Versuche es mit einer Gummiunterlage oder ähnlichem, um keine Beule in die Haube zu drücken, aber ohne Druck reißt sicher irgendetwas ab oder verbiegt sich .

Gruß Ralf

Klaus3333
05.07.2018, 00:48
Wenn ich sie herunterdrücke ist sie ja zu. Da am Haken nichts mehr dran ist (sprich keine Feder oder sonstwas), denke ich bringt das nichts.
Oder täusche ich mich da?

Hier mal ein Foto (interner Bilderdienst funzt nicht)

Wenn ich den Kühlergrill entfernen würde, was müsste ich dann tun, käme ich an die Teile ran zum öffnen?
Der Kühler grill ist wenn ich es richtig sehe mit 2 Schrauben befestigt? oder sind es mehr?

[Link entfernt, da 1. unerwünscht (s. Boardregeln) und 2. defekt]

Der LI
05.07.2018, 12:19
Das ist nur der Fanghaken auf dem Bild.
Um den Mechanismus zu entlasten, mußt du die Haube dort, wo der Schließzapfen ist [Mitte], runterdrücken und von einem Helfer öffnen lassen.

1633

Klaus3333
05.07.2018, 17:18
Bedingt dadurch das die beiden Abstandsgummis an den Seiten ganz raus gezogen worden sind, ist die Haube schon nahezu ganz unten.
Ich glaube kaum das da noch was zu drücken geht.

Und was heisst den von einem Helfer öffnen lassen? Jemand im Innenraum ziehen lassen? Der ist ja schon lose im Innenraum. Da er über die Schwelle ist, wo er meiner Meinung nach öffnen müsste.

Wenn ich das richtig auf dem Bild sehe müsste der Fanghaken den Metallstift mit der Feder, zum öffnen, zur Fahrzeugfront drücken oder?

Der LI
05.07.2018, 19:01
Wenn die Abstandsgummis ganz heraus sind, dann ist die Haube ganz oben, nicht unten. Dadurch steht der Schließzapfen unter [zu] hoher Spannung.

Der Fanghaken hat mit der Verriegelung nichts zu tun. Er soll nur verhindern, daß die Haube vom Fahrtwind auf die Windschutzscheibe geschlagen wird, falls die Verriegelung mal versagen sollte.
Die Verriegelung erfolgt nur über den gefederten Zapfen an der Haube und den Federarm im Schloßträger, der mittels Bowdenzug zur Seite gezogen wird; dann springt die Haube auf. Mit dem Griff im Grill wird dann der Fanghaken nach vorne gezogen, damit die Haube ganz geöffnet werden kann.

1634 1635 1636


Und was heisst den von einem Helfer öffnen lassen? Jemand im Innenraum ziehen lassen? Der ist ja schon lose im Innenraum. Da er über die Schwelle ist, wo er meiner Meinung nach öffnen müsste.Ja, vom Innenraum ziehen lassen, während vorne auf die Haubenmitte gedrückt wird [sie Foto oben].
Wenn der Bowdenzug lose ist, wird er wohl schon gerissen oder ausgehängt sein; dann wird's schwierig...

KL48
05.07.2018, 19:16
dann ist die Haube ganz oben, nicht unten.
Genau!

In der Mitte kräftigen ruckartigen Druck ausüben und auf die Elastizität der Gummis hoffen. :smile:

*Gemeint ist die Mitte über dem Schließzapfen.

Hinnerk
06.06.2022, 19:49
Wenn die Abstandsgummis ganz heraus sind, dann ist die Haube ganz oben, nicht unten. Dadurch steht der Schließzapfen unter [zu] hoher Spannung.

Der Fanghaken hat mit der Verriegelung nichts zu tun. Er soll nur verhindern, daß die Haube vom Fahrtwind auf die Windschutzscheibe geschlagen wird, falls die Verriegelung mal versagen sollte.
Die Verriegelung erfolgt nur über den gefederten Zapfen an der Haube und den Federarm im Schloßträger, der mittels Bowdenzug zur Seite gezogen wird; dann springt die Haube auf. Mit dem Griff im Grill wird dann der Fanghaken nach vorne gezogen, damit die Haube ganz geöffnet werden kann.

1634 1635 1636

Ja, vom Innenraum ziehen lassen, während vorne auf die Haubenmitte gedrückt wird [sie Foto oben].
Wenn der Bowdenzug lose ist, wird er wohl schon gerissen oder ausgehängt sein; dann wird's schwierig...

möchte gerne den Bowdenzug einstellen, weiß nur nicht wie?
Hinnerk

TbMoD
07.06.2022, 16:46
technisch nicht möglich
der Hebelweg ist ja egal. Es geht ja rein um die Entriegelung um dann von vorne die Motorhaube öffnen zu können.

Hinnerk
07.06.2022, 17:07
technisch nicht möglich
der Hebelweg ist ja egal. Es geht ja rein um die Entriegelung um dann von vorne die Motorhaube öffnen zu können.

ok dann klemmt der Schließzapfen an der Feder, die öffnet nicht weit genug - was tun?