PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Leichtes Geruckel im Kaltlauf und Benzin Geruch Z18xer



sochermehl
07.05.2017, 15:10
Hi

Ich hatte in der letzten Zeit ein Problem, denn er hat im kalten immer etwas geruckelt und es stank nach Benzin aus dem Auspuff.
Heute habe ich den Motor mal angemacht, 200m gefahren und dann die Kerzen ausgebaut Eine Kerze war feucht und roch extrem nach Benzin, alle anderen waren trocken.
Daraufhin habe ich das Zündmodul und die Kerzen erneuert, er läuft jetzt ruhiger und zieht auch besser durch.
Der Verbrauch ist in letzter Zeit auf 10 Liter gegangen

Kann es sein das das Zündmodul an den einen Zylinder nicht mehr richtig funktioniert hat, oder was kann da sonst sein ?


Gruß André

383384385

- - - Aktualisiert - - -

Habe mal die alte Leiste durchgemessen und alle Zylinder haben ca. 4,5 Ohm.
Ich denke mal Ohm, habe das Messgerät bei Ohm auf 20M gestellt, denn bei den anderen Ohm Einstellungen wurde nix angezeigt.
Habe zwischen Pin 1 Masse und Kerzenstecker plus gemessen.
Unten mal ein Bild von der Messung

Ist 20M nicht Megaohm ?

386

AstraF1.6_16V
07.05.2017, 23:08
Klar kann es ein defektes Zündmodul sein, aber es ist nicht ungewöhlich das nach Kaltstart und 200m Fahrt die Kerzen noch Feucht sein können, Stichwort Kaltstartphase.

sochermehl
07.05.2017, 23:47
So bin jetzt mal 50 Km gefahren, er hat im kalten Zustand nicht mehr geruckelt und auch nicht mehr nach Benzin gestunken. Positiv ist mir aufgefallen, das er ruhiger läuft, besser Gas an nimmt und auch der Leerlauf ist nicht mehr so rauh .

Mal sehen wenn es geregnet hat und wenn es dann auch weg ist, dann hatte das Zündmodul einen weg.

Ich weiß ja nicht, aber 4,5 Megaohm sind sicher bissel viel, denn laut NGK sollen es 8-15 KOhm sein.