Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kupplung vom Sintra, baugleich mit Vectra B - wie Verschleißgrenze prüfen?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2017
    Fahrzeug
    Sintra
    Motortyp
    X22XE
    Baujahr
    2003

    Kupplung vom Sintra, baugleich mit Vectra B - wie Verschleißgrenze prüfen?

    Hallo an alle,
    Wie im Van-Forum hier beschrieben, muss ich gerade an meinem Sintra den Motor tauschen.

    Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich bei dieser Gelegenheit auch was an der Kupplung tun muss?

    OE Nummern für Kupplung und Zentralausrücker sind wohl: 1606469
    93185872

    Da ich nicht weiß ob der Wagen nochmal 20 Jahre hält und alleine die Ersatzteile einen hohen Anteil vom Restwert des Fahrzeugs ausmachen, wüßte ich gerne vorher, wie nah ich an den Verschleißgrenzen bin.

    Wie dick sind die Kupplungsscheiben im Neuzustand?
    Kann man da was am ausgebauten Motor ohne Demontage der Druckplatte prüfen?
    Wie prüft man den Zustand vom Ausrücklager?

    Als der Wagen noch lief, war kupplungsmäßig noch alles OK.

    Grüße
    Uwe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    BW
    Fahrzeug
    KIA II JE
    Motortyp
    G4GC
    Baujahr
    2008
    Kann man ohne zerlegen nicht sehen. Wenn der Motor schon draußen ist, ist das doch ein klacks.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  3. #3
    Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.05.2017
    Fahrzeug
    Sintra
    Motortyp
    X22XE
    Baujahr
    2003
    Danke Torxikologe,
    Ich muss mir dann aber noch einen Zentrierdorn machen. Und brauche auch dann die Dicke von neuen Kupplungsscheiben. Ob eine Kupplung runter ist, kann ich ja wohl daran erkennen ob noch Vertiefungenen da sind oder ob alles schon plan ist. Aber meine Frage hier geht auch dahin, wie tief die Vertiefungen im Neuzustand sind. Halten tun die Kupplungen heutzutage ja schon bis über 200.000 km - bei massenhaft Autobahnbetrieb wohl auch noch mehr.

    Grüße

    Uwe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #4
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Blog-Einträge
    3
    Hi Uwe,
    die Belagdicke bei einer neuen Kupplung beträgt 8,4mm
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Thanks uwe rei Bedankte(n) sich für diesen Beitrag
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #5
    Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.05.2017
    Fahrzeug
    Sintra
    Motortyp
    X22XE
    Baujahr
    2003
    Danke Markus,
    so dünn, hätte ich nicht gedacht. Über beide Seiten mit der Schieblehre gemessen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #6
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Registriert seit
    22.04.2017
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    Blog-Einträge
    3
    Hi,
    sind Angaben von Opel inwieweit da gemessen wird, kann ich dir nicht sagen, aber kann mir das pro Belag vorstellen.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    BW
    Fahrzeug
    KIA II JE
    Motortyp
    G4GC
    Baujahr
    2008
    Nein, die Beläge sind im aufgenieteten Zustand zusammen zu messen. Dann beträgt das Neumaß 8,4 mm. Die Mitnehmerscheibe ist etwas gewellt, daher ist da auch ein Luftspalt zu sehen. Dieser ist in das Maß mit eingerechnet
    Thanks MarcusOCT, uwe rei Bedankte(n) sich für diesen Beitrag
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •