Fahre seit gut 6 Jahren meinen Corsa Sport. Muss zugeben das er von mir auch gut an die Fresse bekahm.
Vor ungefähr 3 Jahren bei knapp 140.000 km Laufleistung (derzeit hat er schon 208.000km hinter sich) stieg der Ölverbrauch rapide an, so daß ich locker 2 Liter Öl auf 1000km weglutsche. Denke das ich nen leichten Riss in der ZKD habe, da er bei Kaltstart eine leichte blaue Qualmwolke aus dem Ausspuff lässt.
An das ständige kontrollieren des Ölstandes habe ich mich gewöhnt und kippte auch regelmäßig Öl nach. Meist konnte man an Hand stärkerer Klackgeräusche der Hydrostößel schon den Ölbedarf interpretieren.
Vor 3 Monaten tauschte ich dann auch mal den Mittelschalldämpfer der ein größeres Loch aufwies, was bei der Laufleistung wohl auch im Rahmen des normalen Verschleißes liegt.
Der lautere Motorsound war ja nicht zu überhören. Nach tauschen war auch wieder Ruhe in der Abgasanlage.
Vor zwei Wochen habe ich dann wieder die schon oben beschriebenden Klackgerüsche wahr genommen und füllte mal wieder Öl nach. Dieses mal aber leider nicht nach Ölstandskontrolle sondern nach dem schon vorhandenen Gefühl des Standardverbrauches. Als ich auf die sehr kurvige Auffahrt der Autobahn fuhr und der Wagen eine starke schräglage besaß spürte ich ein leichtes Ruckeln beim Gas geben. Auf dann grader Beschleunigungsspur merkte ich eine riesige weiß/bläuliche Qualmwolke die nur beim Gas geben aus dem Auspuff trat. Das war nach knapp 1km wieder wech.
Das machte mich stuzig und ich kontrollierte den Ölstand. Mit erschrecken stellte ich fest das ich locker 0.5 liter Öl über Max befüllt hatte.
Nach diesem Qualmerlebnis fuhr ich noch langsam zur Arbeit, stellte ich mein Wagen ab und wollte dann Abends wieder nach Hause fahren. Gleich beim Starten hörte ich wieder einen Sound der auf Undichtheit der Abgasanlage schließt. Dieses mal aber aus Richtung Motor. Dazu kahm noch stärkeren Abgasgeruch im Innenraum.
Da ich heute endlich Zeit zur Kontrolle der Abgasanlage hatte fiel mir beim runterschauen ein 3cm langer Riss im Krümmerhauptrohr auf der ungefähr 0.5mm breit ist.
Kann man diesen Riss durch schweißen wieder schliessen, da ich denke das er ja aus Guss besteht.![]()
Du kannst es mit schweißen versuchen, aber es ob es halten wird ist fraglich.
Ich würde mir eher mal über deinen Ölverbrauch gedanken machen. Die ZKD ist das defenitiv nicht - ich denke eher mal die Kolbenringe sind platt
Hi logoup.
Solltest du dich für das schweißen entscheiden, lege ich dir den Rat nahe, dass du das von einem gelernten Schweißer machen lässt oder wenn du selbst einer bist dir richtig Mühe gibst.
Unser Meister auf Arbeit hat mal den Krümmer eines Kollegen geschweißt (Astra F). Er meinte, dass man bei diesen Gussteilen richtig aufpassen muss, da sie ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind und unterschiedliche Spannungen aufweisen. Der Krümmer ist immernoch dicht. Mein Meister ist zwar ein kolerischer Idiot, dafür aber ein exellenter Schweißer.
Gruß Kirmes![]()
"Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten. Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her."
Du bist aber schon sicher, dass dein Meister hier nicht mitliest?
Kay
Meine Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr!
www.gtue.de . . . . . . . . . www.sv-schumann.de . . . . . . . . . www.ferienhof-inselblick.de . . . . . . . . . www.planenwelt.de
Bin ich mir sehr sicher. Der is außerdem im Urlaub.
Gruß Kirmes![]()
"Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten. Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her."