Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Steuerkette Corsa C 1.0

  1. #1
    schaut ab und zu rein
    Dabei seit
    Jun 2008
    Ort
    Dortmund
    Fahrzeug
    Astra H
    Motortyp
    Z14XEP
    Baujahr
    2009
    Danke (Gegeben)
    1
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)

    Question Steuerkette Corsa C 1.0

    Hallo,

    ich war letzte Woche bei meiner Opelwerkstatt zum Reifenwechsel. Dort wurde mit mitgeteilt, dass meine Steuerkette rasselt und ich diese demnächst mal austauschen lassen sollte.

    Der Mitarbeiter dort erzählte mir, dass es keine 1.0 l Corsa C gibt, bei denen die Steuerkette mehr als 100.000 bis 110.000 km hält. (Mein Wagen hat jetzt 91.000 km weg).

    Ich meine, ich hätte mal irgendwo was vonwegen einer Rückrufaktion für die Steuerketten gehört. Kann mir einer sagen, ob es sowas tatsächlich einmal gab?

    Die Mitarbeiter der Werkstatt meinten, ich könne aber erstmal noch so fahren und mit dem Tausch noch etwas warten. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man die Steuerkette zu spät austauscht?

  2. #2
    weiß wo es lang geht
    Dabei seit
    Sep 2004
    Ort
    Blankenfelde bei Berlin
    Fahrzeug
    Corsa B
    Motortyp
    X16XE
    Baujahr
    1999
    spritmonitor.de
    Danke (Gegeben)
    2
    Danke (Erhalten)
    21
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Zitat Zitat von Jay79 Beitrag anzeigen
    Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man die Steuerkette zu spät austauscht?
    Die gelängte Kette macht auch noch Gleitlager und Kettenspanner kaputt und die Kette kann reissen.

    gruß Acki

  3. #3
    Kann nicht mehr ohne Board Avatar von AstraF1.6_16V
    Dabei seit
    Jun 2006
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    Astra J ST
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2011
    Danke (Gegeben)
    15
    Danke (Erhalten)
    96
    Erwähnt
    0 Post(s)

    Zitat Zitat von Jay79 Beitrag anzeigen
    Der Mitarbeiter dort erzählte mir, dass es keine 1.0 l Corsa C gibt, bei denen die Steuerkette mehr als 100.000 bis 110.000 km hält. (Mein Wagen hat jetzt 91.000 km weg).

    Servus.............................................


    So ein Käse! Natürlich gibt es 1.0er Motoren, deren Steuerkette länger als 110.000km hält. Wir hatten z.B. immer die Autos der Sozialstation in der Inspektion (alles Corsa C 1.0 oder Agila A 1.0) die allesamt zwischen 110.000 und 150.000km runter hatten. Keiner von denen bekam eine neue Steuerkette.
    Wenn deine Steuerkette allerdings schon rasselt, solltest du sie tauschen lassen.


    Gruß AstraF1.6_16V
    + 97er Audi A4 B5 1.8 20V Limousine in der Farbe "Mingblau"

  4. #4
    schaut ab und zu rein
    Themenstarter

    Dabei seit
    Jun 2008
    Ort
    Dortmund
    Fahrzeug
    Astra H
    Motortyp
    Z14XEP
    Baujahr
    2009
    Danke (Gegeben)
    1
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Dann werde ich wohl mal lieber nächste Woche nen Termin beim FOH machen.

    Die meinten dort 600 EUR inklusive Einbau. Ist dann ein realistischer Preis?

  5. #5
    weiß wo es lang geht
    Dabei seit
    Sep 2004
    Ort
    Blankenfelde bei Berlin
    Fahrzeug
    Corsa B
    Motortyp
    X16XE
    Baujahr
    1999
    spritmonitor.de
    Danke (Gegeben)
    2
    Danke (Erhalten)
    21
    Erwähnt
    0 Post(s)
    600 ist mMn ein guter Preis. Ich kenn da höhere.
    Aber frag mal nach ob sie da NUR die Steuerkette tauschen (dann ziehen sie die neue an der alten durch ohne alles zu zerlegen) oder das ganze Set incl. Schienen und Spanner.

    Und frag mal nach Kulanantrag.

    gruß Acki

  6. #6
    Kann nicht mehr ohne Board Avatar von AstraF1.6_16V
    Dabei seit
    Jun 2006
    Ort
    Homburg
    Fahrzeug
    Astra J ST
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2011
    Danke (Gegeben)
    15
    Danke (Erhalten)
    96
    Erwähnt
    0 Post(s)

    Servus..............................................


    Das wäre ja Pfusch. Wenn schon ne neue Steuerkette, dann auch mit Spanner.


    Gruß AstraF1.6_16V
    + 97er Audi A4 B5 1.8 20V Limousine in der Farbe "Mingblau"

  7. #7
    ist gerne hier Avatar von Miche
    Dabei seit
    Nov 2008
    Ort
    Härtsfeld
    Fahrzeug
    Astra Coupe Linea Blu
    Motortyp
    Z22SE
    Baujahr
    2001
    Danke (Gegeben)
    15
    Danke (Erhalten)
    14
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Servus !

    Also die 600Euronen gehen wenn alles komplett gewechselt wird schon in Ordnung !

    Wichtig ist halt das ein kompletter Steuerkettensatz ( sog. Steuerkettenkit ) verbaut wird und nicht nur die Kette gewechselt wird !

    Grüssle Miche
    ...the speed was okay, but the corner was too tight!!!

  8. #8
    schaut ab und zu rein
    Themenstarter

    Dabei seit
    Jun 2008
    Ort
    Dortmund
    Fahrzeug
    Astra H
    Motortyp
    Z14XEP
    Baujahr
    2009
    Danke (Gegeben)
    1
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Und frag mal nach Kulanantrag.



    Geht so was? Wäre ja nicht schlecht. Schließlich sagt man doch, dass eine Steuerkette ein Autoleben lang (also ca. 200.000 km) hält oder?

    Sonst könnte man ja auch nen VW fahren, bei dem alle 90.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss.
    Geändert von Jay79 (10.11.2009 um 16:36 Uhr)

  9. #9
    schaut öfter rein Avatar von Corsa Black
    Dabei seit
    Aug 2007
    Ort
    Braubach
    Fahrzeug
    C-Corsa
    Motortyp
    Z10XE
    Baujahr
    2003
    spritmonitor.de
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Es gab eine Rückruf Aktsion für den 1.0 wenn ich mich nicht irre ab Baujahr 2003-04 welcher zeitraum genau weiß ich leider nicht müsste aber in der suche zu finden sein


    http://www.opel-problemforum.de/f6-c...45-000-km.html
    Geändert von Corsa Black (11.11.2009 um 07:31 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •