Hallo Motorspezialisten,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Vor einiger Zeit stellte sich herraus, daß mein Kodierstecker (91 oder 95 Oktan) defekt war.
Jetzt mit neuen Kodierstecker ist alles in Ordnung.
Mein Stecker (gelb) hat 220 Ohm Widerstand. Astra F C20NE
BJ 92. Ein Nachbar hat einen Frontera mit der gleichen
Maschine. (BJ 93). Sein Stecker (schwarz) hat auch 220 Ohm.
Wenn ich aber mit seinem Stecker fahre, liegt die Leerlaufdrehzahl ein ganzes Stück tiefer (600 statt 900).
Bei Anfahren muß man etwas mehr Gas geben, da man sonst
recht schnell den Motor abgewürgt hat. (weitere Versuche
hab ich noch nicht durchgeführt)
Meine Frage lautet: Worin liegt der Unterschied zwischen den zwei Steckern, da diese anscheinend den gleichen Wert
besitzen ? (oder etwa nicht ?)
Bin gespannt wer die Lösung parat hat !
Oli
Hallo,
von einem Kumpel (C20NE im Kadett E BJ´89) weiß ich jetzt,
daß es diesen Stecker in "braun" gibt.
Dessen Wert beträgt auch 220 Ohm, Testfahrt steht aber noch aus.
Oli
Hi,
der schwarze Oktanzahlstecker (95/91) hat die folgenden Werte: 220 Ohm / 0 Ohm;
der gelbe Oktanzahlstecker (95/91) hat die folgenden Werte: 2200 Ohm / unendlich Ohm;
der braune Oktanzahlstecker (95/98) hat die folgenden Werte: 220 Ohm / 470 Ohm.
Der braune Oktanzahlstecker darf nicht bei Motorsteuergeräten verwandt werden, die normalerweise einen 91/95-Stecker besitzen, da das 98er Feld nicht programmiert ist, das Steuergerät den dazugehörigen Widerstandswert also nicht erkennt und dementsprechend das niederwertigste Feld (91 Oktan) automatisch gewählt wird.
MDMDFS: MB E320 Voll (Sitzheizung hinten)
S: OPEL Vectra ACC Voll
Hallo ChrisJ,
der schwarze und mein neuer gelber Kodierstecker
weisen beide 220 Ohm Widerstand auf bei 95 Oktan.:
Mein alter gelber Kodierstecker hat 2200 Ohm gehabt,
und der Motor lief leider gar nicht richtig gut.
Laut Opel und einer Internet-Seite sind 220n Ohm beim
gelben Stecker richtig.
Gruß aus dem Saarland
Oli
Hi,
na wenn Du das nachgemessen hast...? Jedenfalls habe ich die Information, daß der gelbe Oktanzahlstecker einen Widerstandswert von 2200 Ohm bzw. unendlich Ohm hat. Dies habe ich von OPEL schwarz auf weiß. Ich kenne es eigentlich auch so, daß es nur für den grauen Oktanzahlstecker zwei Varianten gab, weshalb man bei diesem auf die Kodierung (91/95 oder 95/98) achten mußte. Alle anderen Farben waren immer eineindeutig.
Warum bastelt Ihr denn da eigentlich am Oktanzahlstecker rum? Das bringt doch nur etwas, wenn im Motorsteuergerät auch ein entsprechendes Kennfeld gespeichert ist. Wenn das Motorsteuergerät dem Widerstandswert kein Kennfeld zuordnen kann, dann wird es automatisch in das Kennfeld schalten, welches den größten Schutz vor Klopfschäden bietet. Das ist auch der Grund, warum der Motor dann so bescheiden läuft. Das einzige, was Sinn macht, ist bei den späten Modelljahren Vectra A beispielsweise, den originalen Oktanzahlstecker gegen den gelben auszutauschen, weil für diesen Widerstandswert auch ein Kennfeld gespeichert war. Sinn ist der: Drehzahlanhebung um etwa 100 Umdrehungen je Minute, da es oft zu Beschwerden hinsichtlich zu niedriger Leerlaufdrehzahl kam bzw. unrundem Motorlauf im Leerlauf. Ansonsten bringt das nix, definitiv!
MDMDFS: MB E320 Voll (Sitzheizung hinten)
S: OPEL Vectra ACC Voll
Salve CHRISJ,
ich "bastelte" am Kodierstecker rum, da damals defekt war.
Mein Motor lief nicht richtig, und wußte nicht warum.
Dann bekam ich hier im Forum den Tipp, daß ich den Kodierstecker mal überprüfen sollte. Hörte sich im Moment einfach an, war aber sehr schwierig. KEIN Opel-Händler
konnte mir die Soll/Ist-Werte des Kodiersteckers mitteilen,
da diese Daten den Opelwerkstätten nicht vorliegt (!!!).
Die Opel-Hotline in Rüsselsheim hätte angeblich können-wollte aber nicht, da ich Privatmann bin. ( welch großes
Betriebsgeheimnis !!! ).
Anschließend suchte und fand ich im Internet die Antwort.
220 Ohm waren richtig, mein Stecker hatte 2200 Ohm.
Darauf hin borgte ich mir einen schwarzen Stecker vom
Frontera mit einem C20NE ( 220 Ohm ). Jetzt lief der Motor
wesentlich besser, in Bezug auf Gasannahme, Drehfreude und
Drehvermögen speziell über 5000 U/min. Der einizige Nebeneffekt des Steckers war die niedrige Leerlaufdrehzahl.
Jetzt bestellte ich mir einen neuen Stecker ( gelb ),
der nachgemesse 220 Ohm hat. Obwohl der gleiche Widerstandswert nachgemessen wurde, habe ich eine Leerlaufdrehzahl von 900 U/min anstatt 600 U/min.
Auf jeden Fall läuft der Motor mit dem neuen Stecker wesentlich besser als mit dem alten.
Meine Frage ist aber: Woher kommt der Unterschied der
Leerlaufdrehzahl, obwohl beide Stecker 220 Ohm aufweisen ?
Bin gespannt
Oli
Hi,
ich weiß, ist 'ne blöde Frage... Hast Du Dich vermessen? Nicht BÖSE sein, aber ich habe jetzt extra noch mal nachgeschaut und habe als vorgegebenen Wert für den gelben Stecker immer nur 2200 Ohm gefunden.
Die Kodierung erfolgt nur auf Grund des erkannten Widerstandswertes des Widerstandes, der an die beiden Datenleitungen angeschlossen wird. Im Prinzip kann man auch in den Laden gehen, einen 220 Ohm-Widerstand kaufen und den da rein stecken, daß funktioniert auch. Der Kodierstecker hat defintiv nur einen (oder zwei, je nach Ausführung) Widerstand drin, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Probier doch einfach mal, einen normalen 220-Ohm-Widerstand in die Buchse zu stecken und schaue mal, wie der Motor dann läuft. Da passiert nix, das kann man machen! Dann nimm einen 2,2 kOhm-Widerstand und prüfe den Leerlauf.
Sollte der gelbe tatsächlich einen Widerstandswert von 220 Ohm haben, tja, dann weiß ich auch nicht...
MDMDFS: MB E320 Voll (Sitzheizung hinten)
S: OPEL Vectra ACC Voll
Hallo,
habe dazu auch noch ne Frage:
Weiß jemand, welche Steuerteile denn die 98er Stellung unterstützen? Gibts da irgendwelche Listen?
Tanke seit geraumer Zeit SuPlu. Mit der 95er Einstellung gehts ja auch, aber wenn das Steuerteil auch ne 98er Kennlinie hat, wärs wahrscheinlich für den Motor auch besser. Obwohl...
Der Motor läuft seitdem ich SuPlu tanke einfach besser, auch ohne 98er Stecker. Und das Klingeln hält sich auch in Grenzen.
Ach ja fahre zwar nen C-Ascona, betrifft aber alle mit der Motronik (ML4.1).
Hardy
Blubb
Hi,
bei den folgenden Motorisierungsvarianten ist eine Kodierung von 98 Oktan möglich:
C14SE - 91, 95, 98 Oktan möglich
14SE - 95, 98 Oktan möglich
C16SE - 91, 95, 98 Oktan möglich
16SV - 95, 98 Oktan möglich
18SV - 95, 98 Oktan möglich
18SE - 95, 98 Oktan möglich
18SEH - 95, 98 Oktan möglich
20NE - 91, 95, 98 Oktan möglich
20SEH - 95, 98 Oktan möglich
20SER - 95, 98 Oktan möglich
20SE - 95, 98 Oktan möglich
C26SE - 95, 98 Oktan möglich
C30NE - 91, 95, 98 Oktan möglich
Für den Ascona C sind das: 16SV, 18SE, 20NE und 20SEH.
Motoren, die hier aufgezählt sind und bei denen die Option "91 Oktan" zulässig ist, sind bei Verwendung von "91 Oktan" nicht unter Vollast zu fahren!
Ach ja, zum Thema Oktanzahlstecker:
blau: 95/91 - 0/unendlich
weiß: 95/98 - 2200/750
gelb: 95/91 - 2200/unendlich
grau: 95/95 - unendlich/unendlich
schwarz: 95/91 - 220/0
grün: 95/98 - 1200/750
braun: 95/98 - 220/470
violett: 95/98 - unendlich/2200
orange: 95/91 - unendlich/750
grau: 91/87 - 0/220
Mehr dürfte es nicht geben.
[Editiert von ChrisJ am 26-11-2001 um 12:48 ]
MDMDFS: MB E320 Voll (Sitzheizung hinten)
S: OPEL Vectra ACC Voll
Hallo ChrisJ,
in deiner Liste hab ich gesehen, daß der C20NE auch auf
98 Oktan gefahren werden kann. Ich dachte das das Steuergerät dieses Kennfeld nicht hat, oder doch ?
Oli
Hi,
da hast Du Dich verlesen, der C20NE ist nicht aufgeführt. Lediglich der 20NE (und das ist ein Unterschied, der hat nämlich keinen Katalysator).
MDMDFS: MB E320 Voll (Sitzheizung hinten)
S: OPEL Vectra ACC Voll
Wieder etwas gelernt !!!
Oli
Hi,
ich hab damit aber trotzdem noch ein Problem:
Laut Schaltplan des letzten Modeljahrs des 2l OHC beim Ascona, wird der Kodierstecker auch mit 98 Okt. aufgeführt. Denn einzigen Unterschied den ich zw. 20NE und C20NE ausmachen kann, ist die Kabelbrücke wenn man keine Lambde-Sonde hat -> Ich kann bei mir die Lambda-Sonde abklemmen und die Kabelbrücke stecken. Dieser Stecker (Brücke) ist bei meinem Fahrzeug original vorhanden.
Nu hab ich also 1000 Fragezeichen!
Gibt es denn keine Listen von Steuerteilen, die 98Okt. unterstützen?
Und woran merkt man eigentlich, das das Kennfeld für 98 Okt. vorhanden ist oder nicht? Ich hab jetzt den braunen Stecker (Stellung 98) drin und merke eigentlich keinen Unterschied zum 95er, außer das mein Frzg. noch ein bisschen weniger verbraucht!
Hardy
Blubb
Hi Hardy!
Kodier mal 91 Oktan und schau mal, wie der Motor dann läuft. Kodier 95 Oktan und schaue dann mal. Und dann kodierst Du 98 Oktan. Wenn immer eine Verbesserung zu erfahren ist, dann hat Dein Steuergerät ein 98er Kennfeld (weil sonst würde 98 Oktan nicht erkannt werden und automatisch in das Kennfeld mit der größten Klopfsicherheit, in dem Falle 91 Oktan, geschaltet werden). Ich glaube, mit einem TECH-1 kann man auslesen, welches Kennfeld gerade durch das Steuergerät benutzt wird.
Am besten wäre es, wenn Du mal die Steuergerätenummer nebst Alphacode posten würdest, dann könnte ich ja mal nachschauen, wie es sich mit dem Steuergerät verhält. Kann aber nicht versprechen, ob ich dazu was finde.
MDMDFS: MB E320 Voll (Sitzheizung hinten)
S: OPEL Vectra ACC Voll
Hallo Chris
Mal ne blöde Frage:
Was isn der Alphacode?
Hardy
Blubb
Hi,
das ist so eine zweistellige Buchstabenkombination.
Im Prinzip kannst Du danach auch selbst suchen, es gibt viele Internetseiten (leider in russischer Sprache - wer die beherrscht, ist klar im Vorteil), die über Steuergeräte, deren Software usw. Auskunft geben.
Gib mal bei Google nur C20NE und ECU ein und suche im "russischen Sprachraum".
Bringt natürlich nur was, wenn Du Russisch kannst.
MDMDFS: MB E320 Voll (Sitzheizung hinten)
S: OPEL Vectra ACC Voll