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Thema: Xenon Steuergerät Reparaturanleitung

  1. #1
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    Xenon Steuergerät Reparaturanleitung

    Seit fast zwei Jahren lese ich hier ab und zu mit und habe schon ein paar wertvolle Tipps für Astra und Corsa bekommen. Zuletzt habe ich erfolgreich herausbekommen, wie man die Stoßstange vom Astra demontiert, hätte nicht vermutet, dass es so einfach ist. Da ist es nun auch mal an der Zeit, etwas zurückzugeben. Nachdem zum zweiten Mal das Xenon Abblendlicht beim Astra G ausgefallen war, habe ich beschlossen, die Sache nicht wieder für hunderte von Euro in der Werkstatt machen zu lassen, sondern selbst Hand anzulegen. Wenn man das zum ersten Mal macht, ist es ziemlich kompliziert, alle Informationen zusammenzusuchen. Deshalb habe ich es mal aufgeschrieben, vielleicht hat ja jemand im Forum mal das selbe Problem.


    Zuerst einmal sollte man die Sicherung prüfen, manchmal fallen die auch ohne Grund oder durch einen dummen Zufall aus. Ist es nicht die Sicherung, dann geht es im Motorraum weiter. Das Xenon-Scheinwerfer-System setzt sich aus drei Hauptbestandteilen zusammen: dem Vorschaltgerät (bei diesem Astra Hella 5DV 008 290-00), dem Hochspannungsmodul und dem Brenner. Die restlichen Komponenten der Xenonanlage wie Waschanlage und Niveauregulierung sind für die Lichterzeugung selbst nicht wichtig. Das Hochspannungsmodul sitzt direkt auf dem Brenner, das Vorschaltgerät sitzt unter dem Scheinwerfer. Mit kleinen und akrobatischen Händen kann man Brenner und Hochspannungsmodul wechseln, ohne den Scheinwerfer auszubauen. Allerdings ist es besonders auf der Beifahrerseite ziemlich eng und man schlägt leicht mit dem ausgebauten Brenner irgendwo an. Besser ist es, den Scheinwerfer komplett auszubauen, dann hat man viel mehr Arbeitsfreiheit und kann in Ruhe arbeiten. Dazu muss zunächst die Stoßstange gelöst werden. Ich habe sie nicht komplett abgebaut, sondern nur soweit gelöst, dass man sie ein wenig nach vorne ziehen kann, um den Scheinwerfer herauszubekommen.

    Dazu erst einmal eine Torxschraube (T25) im Radkasten lösen, dann noch eine (ebenfalls T25) am unteren Ende des Radkastens am Anfang der Gummilippe. Die zwei Schrauben auch noch auf der anderen Seite lösen.
    -opel_astra_xenon_01.jpg

    Dann entfernt man die zwei Spreizdübel zwischen den Scheinwerfern. Dazu den inneren Teil vorsichtig hochziehen (evtl. flachen Schraubendreher), dann kann man sie komplett ganz einfach rausnehmen.
    -opel_astra_xenon_02.jpg

    Das war's schon mit der Stoßstange, jetzt kann man sie leicht nach vorne ziehen, um sich Luft für den Ausbau der Scheinwerfer zu verschaffen.
    -opel_astra_xenon_03.jpg

    Der Scheinwerfer ist an der Oberseite mit zwei Sechskantschrauben befestigt. Diese lösen.
    -opel_astra_xenon_04.jpg


    An der Unterseite hat der Scheinwerfer noch eine Schraube. Durch das Lösen der Stoßstange kommt man nun auch an diese heran. Ist ein wenig fummelig, zur Not kann man die Stoßstange auch komplett abbauen, dann ist es einfacher. Ich habe ungefähr eine Minute gebraucht, ist also machbar.
    -opel_astra_xenon_06.jpg

    Dann kann man den Scheinwerfer nach vorne herausziehen.
    -opel_astra_xenon_05.jpg

    Auf der Unterseite des Scheinwerfers befindet sich das Xenon Steuergerät (Hella 5DV 008 290-00), welches bei mir defekt war. Es ist mit 3 Torx-Schrauben (T15) befestigt und besitzt nur einen Stecker, der in Richtung Scheinwerfergehäuse zeigt.
    -opel_astra_xenon_07.jpg

    Doch zunächst einmal sollten die anderen Teile der Xenonanlage geprüft werden. Ich habe es einfach durch Austausch der Komponenten von der linken und rechten Seite gemacht. Zuerst das Hochspannungsmodul. Es sitzt direkt auf dem Brenner und kann durch Drehen (Richtung open) abgedreht werden. Dann noch das Zuleitungskabel lösen. Bei mir fuktionierte das Modul auf der anderen Seite. Also weiter.
    -opel_astra_xenon_08.jpg

    Der Brenner kann nach Drehen der Plastikhalterung komplett mit dieser entnommen werden. Auch dieser funktionierte auf der anderen Seite tadellos.
    -opel_astra_xenon_09.jpg
    Also weiter. Das Xenon Vorschaltgerät funktionierte nach Austausch auf der anderen Seite nicht, also war dieses die Ursache. Da es nun schon defekt war, habe ich an die Öffnung des Moduls gewagt. Verschlossen ist es mit 4 Torx-Schrauben (T8 - da braucht es wirklich Spezialwerkzeug). Ich dachte, dass man vielleicht ein verschmortes Bauteil findet. Aber ich fand etwas anderes: Wasser und Schmiere. Die waren trotz guter Abdichtung irgendwie eingedrungen. Klar, dass da nichts mehr funktioniert.
    -opel_astra_xenon_10.jpg

    Zuerst einmal habe ich die Elektronik in einem Ultraschallbad gereinigt.
    -opel_astra_xenon_11.jpg

    Danach sah sie von außen zwar immer noch nicht viel anders aus.
    -opel_astra_xenon_12.jpg

    Dafür war sie innen wieder komplett wie neu. Ich habe auch noch vorsichtig(!) mit einer Zahnbürste geschrubbt und die Dichtungen (rot) gesäubert und kontrolliert.
    -opel_astra_xenon_13.jpg

    Danach habe ich alles provisorisch zu einem Teststand zusammengebaut. Das empfehle ich allerdings nicht zur Nachahmung, die Hochspannung kann ziemlich gefährlich sein! Also lieber wieder richtig zusammen bauen, auch zum Testen.
    -opel_astra_xenon_14.jpg

    Die Bastelei war erfolgreich: das Licht geht wieder.
    -opel_astra_xenon_15.jpg

    Jetzt wieder alles ordentlich zusammen bauen und sich über schönes Licht und einen gesparten Werkstattaufenthalt freuen.
    -opel_astra_xenon_16.jpg

    Viel Erfolg bei der Reparatur!

  2. #2
    Moderator Avatar von wardpa
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    Hervorragend! Danke für die Information!

    Gruß,
    Andreas
    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

    Mein ehemaliger 96er Vectra B (X16XEL) mit all seinen Basteleien

  3. #3
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    Mein erster Beitrag läßt sich leider nicht mehr editieren, deshalb eine Änderung auf diese Weise. Der bebilderte Beitrag ist jetzt hier zu finden: Opel Astra - Xenon-Licht reparieren. Viel Erfolg beim Reparieren.

    Matthias

  4. #4
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    Wow - eine gute Anleitung! Ich hatte meinen ASTRA-GTC deswegen letzte Woche in der Werkstatt. Wusste nicht, das Steuergerät = Vorschaltgerät ist. Ging zum Glück auf Garantie.
    Der Fehler "defektes Steuergerät für XENON-Abblendlicht" trat am Neuwagen nach 7 Monaten/20000 km auf. Wenn du sagst, die Ursache sei schlecht gekapselte Elektronik: Da kommt wohl noch etwas auf mich zu...

  5. #5
    weiß wo es lang geht Avatar von renssak
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    Bei mir ist in unregelmäßigen Abständen immer einer der Gummideckel auf der Scheinwerferrückseite abgefallen - warum auch immer.
    Dadurch trat Wasser ein und einmal ging das Steuergerät ganz kaputt - wurde zum Glück im Rahmen der Gewährleistung ersetzt - und jetzt vor kurzem das Zündmodul, das direkt auf dem Brenner sitzt.

    Habe jetzt die Gummideckel mit "Schlauchschellen" aus dem Baumarkt gesichert. Jetzt halten sie. Es passen ganz gut die Schellen für flexible Dunstabzugshaubenschläuche.

    Gruß

    Martin
    Praxis für Vitametik Kassner - Die Gesundheitspflege - www.vitametik-kassner.de

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  6. #6
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    Hallo Matthias

    ist zwar schon eine Weile her das du diese Reparaturanleitung gestaltet hast.
    eine Super Sache ist sie und es wird noch manchem dienlich sein. beim googlen nach bekannten Problemen mit dem xenonlicht beim Astra auf diesen Beitrag gestossen, da mich auch dieses Forum angesprochen hat bin ich nun auch bei euch dabei.

    vielen dank

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