Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ventilschaftdichtung beim 2.0E und unruhige Drehzahl

  1. #1
    schaut ab und zu rein Avatar von NP2.0SLX
    Dabei seit
    Jul 2009
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Fahrzeug
    Manta B
    Motortyp
    X24XE
    Baujahr
    1982

    Ventilschaftdichtung beim 2.0E und unruhige Drehzahl

    Hallo und Servus!!!!

    Ich hab da mal eine Frage. Nach dem mein Manta ja seit Kauf ein "wenig" raucht und ich erst jetzt in der Berufsschule das Thema Motorsteuerung durchnehme, habe ich wohl erstens einiges gelernt, herausgefunden und nunja, auch ein paar Fragen.

    Fahrzeug:
    Manta B 2.0E GT/E
    Baujahr 05/1982

    Kompression ist auf allen 4 Zylindern zwischen 12,5 und 13,5 bar im betriebswarmen Zustand bei offener Drosselklappe. Das Kühlwasser ist uralt aber grün, habe keinen CO²-Test gemacht, aber aufgrund des alter und der Farbe tippe ich auch eine einwandfreie Kopfdichtung.

    Beim besseren beobachten des Motors ist mir aufgefallen, dass der Rauch nur beim vom Gas runtergehen rauskommt, somit schließe ich auf die Ventilschaftabdichtungen.

    Soweit so gut, nun noch mein zweites Problem:
    Ab und zu spinnt die Drehzahl, als ob er mal einen Aussetzer hat. Hab aber Zündkabel, Kerzen, Verteiler und Zündmodul sowie die Einspritzdüsen ersetzt und trotzdem tritt das Problem ab und an auf. Was könnte es noch sein? Könnte es der Drosselklappenschalter sein? Oder sogar ein fehlerhaftes Motorsteuergerät?

    Ich hab mal dieses kurze Video gemacht.
    Klick mich zum Video
    Da in dem Moment des Aussetzens ja anscheined Unterdruck im Ansaugkrümmer entsteht, bildet sich wohl der Rauch aufgrund defekter Ventilschaftabdichtungen. Also denke ich dass dieses Drehzahlproblem von der Drosselklappe ausgeht oder?

    Ich wäre für Eure Meinung und Erfahrung dankbar, denn es wäre dumm, wenn ich auf gut Glück nun Drosselklappenschalter oder Motorsteuergerät ersetze...

    Ach ja...Momentan restauriere ich ja die Karosse. Motor kommt später dran. Da ich ja für dei Ventilschaftdichtung den Kopf abnhemen muss, bitte ich um Drehmomentwerte und Hinweise zum benötigten Spezialwerkzeug für die Arbeit. Und schadet es, wenn ich noch ein bis 2 Jahre mit der Arbeit warte? Muss Ventilführung auch gemahct werden?

    Letzte Frage: Böse zungen behaupten, mein Motor wäre auf 2,4l aufgebaut. Block ist aber vom 2,0l. Wie kann ich diesen eventuellen Umbau erkennen? Mein Manta ist Baujahr 05/1982.

    Grüße MARCO

  2. #2
    Gehört zum Inventar :) Avatar von kolbenfresser
    Dabei seit
    Apr 2002
    Ort
    Deutschland
    Fahrzeug
    Kadett E
    Motortyp
    16SH
    Baujahr
    1986
    Zitat Zitat von NP2.0SLX Beitrag anzeigen
    ...

    Letzte Frage: Böse zungen behaupten, mein Motor wäre auf 2,4l aufgebaut. Block ist aber vom 2,0l. Wie kann ich diesen eventuellen Umbau erkennen? Mein Manta ist Baujahr 05/1982.
    ...
    Einen Zylinder auslitern und die Grundrechenarten anwenden.

  3. #3
    schaut ab und zu rein
    Themenstarter
    Avatar von NP2.0SLX
    Dabei seit
    Jul 2009
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Fahrzeug
    Manta B
    Motortyp
    X24XE
    Baujahr
    1982
    Habe jetzt in google gesucht aber nichts gefunden, nicht ohne den Kopf abzunehmen und neuer Kopfdichtung...Gibts ne Möglichkeit ohne was zu zerlegen?

  4. #4
    schaut ab und zu rein
    Themenstarter
    Avatar von NP2.0SLX
    Dabei seit
    Jul 2009
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Fahrzeug
    Manta B
    Motortyp
    X24XE
    Baujahr
    1982
    Es ist ein 2,4l Motor

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
ADAC Mitgliedschaft und Leistungen

SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.