Diese Anleitung wurde uns freundlicherweise von Omega Joe zur Verfügung gestellt. Danke!
Sie bezieht sich auf einen 2.0DTI, dürfte jedoch meiner Meinung nach auch beim 2.0DI oder 2.2DTI zutreffen. Das Problem mit dem DTI, der nicht anspringen will scheint ja wohl auf jeden irgendwann zuzukommen...
Hier die Anleitung als PDF(840kb): Klick!!!
Gruß,
Andreas
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)
Mein ehemaliger 96er Vectra B (X16XEL) mit all seinen Basteleien
Habe laut der Anleitung die Traversendichtringe gewechselt und nun ein neues Problem. Seit dem Wechsel habe ich so eine Art 2 sekunden ruckeln beim Beschleunigen ab 100 kmh. Motorleuchte geht aber nicht an. Habe die Dichtringe nochmals gewechselt, keine beschädigungen festgestellt und gleiches Problem. Kann es sein, das er vieleicht falsch Luft zieht? Oder sind die Traversen beim festziehen der HD Leitungen verutscht?
Motor springt Morgens gut an und läuft ansonsten sehr gut.
Hast du das problem in griff bekommen?Zitat von Atmg
habe nämlich auch startprobleme und bis auf das mit dieser leckölleitung und den glühkerzen scheint jha auch noch diese traversendichtung in frage zu kommen.
vg tobi
Hallo!
Tip von meinem FOH:![]()
Traversendichtung vorsorglich auf Garantie vor Ablauf derselbigen prophylaktisch tauschen lassen, da die Reparatur irgendwann sowieso käme.
Weil dann nur die Dichtungen bezahlt werden müssten und die kosten ja nicht viel.
Der jeweilige FOH muss natürlich mitspielen, versteht sich. Aber fragen kostet ja nix...
maine vectra kan niks starten und auch aspuh auch rauch niks
kan sein das ich habe auch das problem mit Traversendichtungen beim DTI
oda ist das bosch pumpe kaput aba ven ma moto starten kom das dizel
won leitungen
Hallo an alle,
siehe HOW TO: Traversendichtungen beim DTI austauschen
leider ist der Beitrag schon älter darum nun eine neues Thema!
ist ja eine gute schnelle Anleitung. Du lässt die NW drinnen und sparst dir so alle einstell arbeiten.
Allerdings hab eich da vielleicht Bedenken, dass das so wirklich gut ist.
Sollte man nicht die Düsen, und noch wichtiger, die Dichtung am Fuß der Düse auch erneuern? Solange die NW nicht ausgebaut wird, kann man ja auch die Düsen nicht ziehen. Ist das Richtig?
Noch was, du schreibst mann soll die Traversen nicht vertauschen. Wie ist das wenn ich neu einbaue, muss man da noch weiteres beachten?
Schließlich will ich ja nicht alle 4 Wochen diese Arbeit machen, sondern sie sollte wieder 168.000 Km halten.
Auf baldige Antwort würde ich mich freuen!!
Gruß Anton
Auch wenn der beitrag schon älter ist kannst du da trotzdem weiter schreiben und mußt nicht einen neuen eröffnen.
Omega A 3,0 24V Turbo erste Probefahrt Omega 24V Turbo http://www.youtube.com/watch?v=-7PfqLuSV9w
Vectra C 1,9 CDTI
Hallo,
ist denn keiner da der sich mit der Sache auskennt?
Ich habe gelesen dass man das so nicht machen könnte, weil dabei ja die Kupferdichtung am Fuß der Düsen sich lösen, und nie wieder dicht werden.
Könnte das richtig sein?
Gruß Anton
Hallo,
so ich habe die Dichtungen gewechselt. Ich muss sagen eine beschi.... Arbeit, aber sie ist es allemal wert.
Meine Reparatur ist jedoch nicht nach dem oben genannten Beispiel (sowas sei Murks und taugt nichts) erfolgt, sondern nach den von Opel vorgegeben Programm. Verner habe ich auch gleich die Einspritzdüsen komplett mitgewechselt. Wenn sie schon mal freiliegen, raus damit.
Ja ich habe die Nockenwelle komplett raus genommen, und die Einspritzpumpe, sowie die NW wider mit den nötigen Einstell-Werkzeugen eingebaut.
Jetzt brummt er wieder wie eine alte Katze, Diesel und Ölverbrauch sind wieder auf dem normalen Level.
Ah, was ich noch sagen muss: Der komplette Ansaugbereich war ca 3 - 4mm mit Öl kohle überzogen. Die Ansaugkanäle waren im Durchmesser ca 6 mm verjüngt. Mit Sicherheit hat diese Reinigung auch der Laufkultur und dem Verbrauch gut getan.
MFG Anton
Nach starkten Startproblemen und anderen Symptomen bei meiner Mutter ihrem Astra G (mit Y20DTH) kriegt der jetzt auch neue Leckölleitungen und neue Traversendichtungen.
Ich mach das ganze ohne die Nockenwelle zu demontieren (also wie oben beschrieben). Das Auto steht momentan halb zerlegt in der Garage.
Eine Frage hab ich allerdings: Und zwar hab ich 2 verschiedene Angaben zu den Dehnschrauben der Traversen gefunden. Die Anleitung hier gibt ja 6-8Nm an. Woanders hab ich allerdings gelesen Handfest + 360°.
Weiß jemand was nun stimmt? Oder läuft im Endeffekt sogar beides aufs gleiche hinaus?
Wär toll, wenn das jemand wüsste. Die Schrauben zu locker wär ziemlich blöd (und die ganze Aktion fürn A**). Wenn da aber eine abreißt, wär das auch net wirklich schön.
Wir leben Autos
Hi,
zuerst handfest anziehen und dann 360° weiterdrehen. Neue Schrauben sind zu verwenden.
Kai
www.vectra16v.com ->meine Seite mit Materialien rund um den Opel Vectra
www.vectraturbo.de ->mein neuestes Projekt zum seltenen Opel Vectra A-X Turbo
mein Opel Vectra A-X Turbo Restaurationsprojekt
Also stimmt doch diese angabe?!
Ok, dann mach ich das mal so. Neue Schrauben hab ich natürlich
Kann man das evtl in die Anleitung einfließen lassen oder im 1. Post anmerken?![]()
Wir leben Autos
Hallo,
das TIS sagt auch :handfest (das sind etwa 6 - 8 NM) anziehen und dann 360° weiterdrehen.
allerdings würde ich dir davon abraten.
Wenn du die alten Traversen abnimmst, wird die Einspritzdüse entlastet und an dessen Fuß befindliche Kupferdichtung undicht und muss erneuert werden!
auserdem ist es sehr schwierig, die Traversen unter der NW durchzuschieben, dabei werden die "neuen" Gummiringe wieder beschädigt!!
also die ganze Arbeit nochmal, und jetzt richtig.
Und probiere es nicht ohne die nötigen Einstellwerkzeuge.
Die beiden Bolzen, für KW und Einspr-P, den Bolzen für die NW und den Spannbügel für die Kette, wirst du benötigen.
grüße von der Insel
Anton