Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 59

Thema: Zusatzscheinwerfer!

  1. #1
    weiß wo es lang geht Avatar von *boaah*eh!*
    Dabei seit
    Feb 2003
    Ort
    Rheingau
    Fahrzeug
    Kadett E 16V Turbo Breitbau
    Motortyp
    c20LET
    Baujahr
    1990
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)

    Zusatzscheinwerfer!

    Hallo!

    Ich hab mir gedacht, meinen Wintercorsa auch etwas auf Winter zu trimmen und u.a. min. 2 zusätzliche Fernscheinwerfer zu montieren. Soll optisch halt etwas in Richtung Rallye gehn. Kann mir jetzt jemand sagen, wieviele Scheinwerfer man zusätzlich wie und wo montieren darf?

    Und habt Ihr eine Markenempfehlung? Hella, Cibie...?

    Danke Euch!
    OPEL - Aus Liebe zum Rost...

  2. #2
    findet sich zurecht
    Dabei seit
    Jul 2003
    Ort
    44309 Dortmund
    Fahrzeug
    Combo C
    Motortyp
    Y17dt
    Baujahr
    2003
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    ich meine mal gehört zu haben, daß zusätzliche fernscheinwerfer nicht zeitgleich mit den "serienfernscheinwerfern" leuchten dürften. außerdem mußt du je nach anbauort sicherlich eine neue fahrzeughöhe oder fahrzeuglänge eintragen lassen. daß die lampen nen prüfzeichen haben müssen versteht sich ja von selbst.

  3. #3
    ist regelmäßig hier Avatar von soundcomet
    Dabei seit
    Oct 2004
    Ort
    Ditzingen
    Fahrzeug
    Frontera B Olympus
    Motortyp
    Y22DTH
    Baujahr
    2002
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Zitat Zitat von Doly
    ich meine mal gehört zu haben, daß zusätzliche fernscheinwerfer nicht zeitgleich mit den "serienfernscheinwerfern" leuchten dürften.
    Sehe ich ein bisschen anderst ....

    An meinem Fronti habe ich auch 2 zusätzliche Fernscheinwerfer dran (vor dem Opel-Emblem).
    Diese leuchten zusätzlich zu den "Serienfernscheinwerfern" und nicht extra .

    Ich glaube in der STVZO § 52 steht was drin über Zusatzanbau von Scheinwerfern. Einfach mal googeln.

    MfG
    Scheissa ko jeder, aber da richdige Dufd nagriaga isch a Kunschd.
    Mein Hobby

  4. #4
    Moderator Avatar von Tuba
    Dabei seit
    Jan 2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Fahrzeug
    Skoda Superb Combi
    Motortyp
    CFFB
    Baujahr
    2013
    spritmonitor.de
    Danke (Gegeben)
    37
    Danke (Erhalten)
    230
    Erwähnt
    3 Post(s)
    Vorgeschrieben:

    - 2 Abblend-SW
    - 2 Fern-SW

    zusätzlich zulässig

    - 2 Fern-SW
    - 2 Nebel-SW
    - sind die vorgeschriebenen Fern-SW versenkbar, sind weitere 2 Fern-SW nur für die Lichthupe zulässig

    Betrieben werden dürfen alle gleichzeitig! (mit Ausnahme der Lichthupen-SW)

    Gruß - Kay

  5. #5
    weiß wo es lang geht
    Themenstarter
    Avatar von *boaah*eh!*
    Dabei seit
    Feb 2003
    Ort
    Rheingau
    Fahrzeug
    Kadett E 16V Turbo Breitbau
    Motortyp
    c20LET
    Baujahr
    1990
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Hey Tuba, was machst Du denn hier...? Bin natürlich froh, dass Du dich meldest, aber was hab ich mir unter "versenkbaren SW" vorzustellen?

    Also, so wie ich das jetzt verstanden habe, darf ich meinem Corsachen zwei Fern- und zwei Nebel-SWs spendieren. Was unterscheidet denn einen Fern- von einem Nebel-SW? Sind beide speziell gekennzeichnet oder hängt das nur von der Höhe ab, in der sie angebracht sind?

    Und müssen die zusätzlichen Fernscheinwerfer getrennt zuschaltbar sein oder kann man die per Relais an die eigentliche "Fernlichtleitung" hängen?
    OPEL - Aus Liebe zum Rost...

  6. #6
    ist gerne hier
    Dabei seit
    Feb 2001
    Ort
    Bad Segeberg
    Fahrzeug
    Citroen C1
    Motortyp
    1KR
    Baujahr
    2010
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Wenn schon, dann schöne Rally1000 Xenon von Hella


    Ne im Ernst, würd da schon zu Marken wie Hella greifen. Hatte bei meinem Asci die Micro-FF von Hella drauf (Freiflächen) Und die waren schon genial hell


    Die aktuelle Serie heisst Comet FF und sollte in gleicher Preisklasse spielen.

    Versenkbare Scheinwerfer? Würd ich Klappscheinwerfer sagen, wie die ersten MX-5 oder einige 323F Modelle von Mazda. Oder natürlich like OPEL GT
    Geändert von neo.42 (20.12.2004 um 18:46 Uhr)
    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten.

    Frau Tasta Tur
    Schreibstr. 11
    11111 Schreiberstadt

  7. #7
    weiß wo es lang geht
    Dabei seit
    Nov 2004
    Ort
    Salzburg
    Fahrzeug
    Alfa Romeo GT Q2
    Motortyp
    JTDM
    Baujahr
    2008
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    soweit ich weiss unterscheiden sich die nebelscheinwerfer dadurch das sie nen ganz anderen refelktor haben.. die dinger heissen ja ned ohne grund auch "Breitstrahler" damit die Fahrbanränder besser ausgeleuchtet werden, bzw. nen Nebler leuchtet auch ned so weit nach vorne..

    aber die Idee mit den Zusatzscheinwerfern find ich nett...

    wo willst du sie am liebstn anbringen?

    lg martin

  8. #8
    ist gerne hier
    Dabei seit
    Feb 2001
    Ort
    Bad Segeberg
    Fahrzeug
    Citroen C1
    Motortyp
    1KR
    Baujahr
    2010
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Die Fernscheinwerfer werden einfach über ein Relais zum "normalen" Fernlicht geschaltet.
    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten.

    Frau Tasta Tur
    Schreibstr. 11
    11111 Schreiberstadt

  9. #9
    ist gerne hier
    Dabei seit
    May 2002
    Fahrzeug
    Audi S3 8L
    Motortyp
    BAM
    Baujahr
    2002
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    5
    Erwähnt
    0 Post(s)

    es dürfen maximal 6 scheinwerfer gleichzeitig leuchten.

    hatten damals an ner cellica mal acht scheinwerfer davor, so wie sie in der weltmeisterschaft von tte eingesetzt wurden. nur in deutschland mussten wir zwei davon weglassen.

    allerdings war das nur ne gruppe n celica und kein a. eigentlich schade

  10. #10
    weiß wo es lang geht
    Dabei seit
    Jun 2003
    Ort
    Duisburg
    Fahrzeug
    Mazda 626
    Motortyp
    Mazda
    Baujahr
    1999
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Darf man nicht noch zusäztlich zu den genannten nen Suchscheinwerfer montieren?

  11. #11
    weiß wo es lang geht
    Dabei seit
    Jun 2003
    Ort
    Duisburg
    Fahrzeug
    Mazda 626
    Motortyp
    Mazda
    Baujahr
    1999
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Zitat Zitat von neo.42
    Wenn schon, dann schöne Rally1000 Xenon von Hella


    Ne im Ernst, würd da schon zu Marken wie Hella greifen. Hatte bei meinem Asci die Micro-FF von Hella drauf (Freiflächen) Und die waren schon genial hell
    Also ich find den schon ganz gut
    Hier kann man sich nen Prospekt mit den Lichtausbeuten der einzelnen Hella zusatzscheinwerfer anschauen, und der Rally1000 Xenon, macht auf mich den Eindruck, da man damit Nachts auf ner Landstraße Bäume fällen kann

  12. #12
    ist gerne hier
    Dabei seit
    Feb 2001
    Ort
    Bad Segeberg
    Fahrzeug
    Citroen C1
    Motortyp
    1KR
    Baujahr
    2010
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    sag doch, der ist gut

    hat jemand ne Preis für das Paar oder braucht man da nur einen von?
    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten.

    Frau Tasta Tur
    Schreibstr. 11
    11111 Schreiberstadt

  13. #13
    Moderator Avatar von Tuba
    Dabei seit
    Jan 2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Fahrzeug
    Skoda Superb Combi
    Motortyp
    CFFB
    Baujahr
    2013
    spritmonitor.de
    Danke (Gegeben)
    37
    Danke (Erhalten)
    230
    Erwähnt
    3 Post(s)
    Zitat Zitat von *boaah*eh!*
    Hey Tuba, was machst Du denn hier...?
    Tuba ist überall...


    Zitat Zitat von *boaah*eh!*
    Was unterscheidet denn einen Fern- von einem Nebel-SW? (...) Und müssen die zusätzlichen Fernscheinwerfer getrennt zuschaltbar sein oder kann man die per Relais an die eigentliche "Fernlichtleitung" hängen?
    Der Unterschied liegt im Reflektor und im daraus entstehenden Lichtkegel: Der Fernscheinwerfer ist ein Weitstrahler (deswegen heißt er ja auch Fern-SW), die NSW bilden einen "Lichtbalken" mit nach oben genau definierter Hell-Dunkel-Grenze (die im übrigen einzustellen sind, um nicht ekelhaft zu blenden, aber das ist ein anderes Thema...). Alle Fern-SW müssen gleichzeitig aufleuchten und abblenden, also nix mit separatem Schalter, sondern schön über ein Relais mit den serienmäßigen zusammenschalten.

    Im übrigen ist es zulässig,
    - bei Fernlicht weiter mit Abblendlicht zu fahren (genauer: die Schaltung ist erlaubt, die Abblend-SW müssen nicht abschalten)
    - 4 Fernlicht-SW zu montieren und gleichzeitig einzuschalten (wie oben beschrieben)
    - 2 Nebel-SW zusammen mit dem Fernlicht einzuschalten.

    Macht zusammen 2+4+2=8 Scheinwerfer (die arme Lichtmaschine...). Durchaus erlaubt.

    Ach ja - ein Arbeits- oder Suchscheinwerfer ist auch noch erlaubt

    Gruß - Kay

  14. #14
    weiß wo es lang geht
    Themenstarter
    Avatar von *boaah*eh!*
    Dabei seit
    Feb 2003
    Ort
    Rheingau
    Fahrzeug
    Kadett E 16V Turbo Breitbau
    Motortyp
    c20LET
    Baujahr
    1990
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Dufte dufte... 6 zusätzliche Scheinwerfer!? *freu*

    Dann wird mein armer Corsa aber ganz schön kopflastig, hab ich das Gefühl!

    Nee, mal im Ernst...
    Ich denke nicht, dass ich mir 6 Hella Rallye kaufe. Die wären ja teurer, als der ganze Corsa!

    Wahrscheinlich werde ich mal bei ATU, OBI und Praktiker vorbeischaun, um was kostengünstigeres zu finden. Sicher, Hella kann man nicht mir irgendwelchem Billigschrott vergleichen, aber Hauptsache mehr Licht und die Rallye-Optik stimmt!

    Meint Ihr, die Lichtmaschine macht das mit?

    Eines noch Tuba:
    Du sagst, die serienmäßigen Abblendscheinwerfer müssen nicht abschalten. Aber wenn es erlaubt ist, die 4 zusätzlichen Fernscheinwerfer an die eigentliche Fernlichleitung zu hängen, dann leuchten die originalen Scheinwerfer doch auch noch im Fernlichtbetrieb = zusammen 6 mal Fernlicht!

    Ich danke Euch!
    Geändert von *boaah*eh!* (20.12.2004 um 22:48 Uhr)
    OPEL - Aus Liebe zum Rost...

  15. #15
    weiß wo es lang geht Avatar von Lineflyer
    Dabei seit
    Jan 2002
    Ort
    Velbert, NRW
    Fahrzeug
    Astra G-
    Motortyp
    Y20DTH
    Baujahr
    2002
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    1
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Hallo,

    brauche zwar keine neuen Scheinwefer, aber da hätte ich dann doch nochmal
    folgende Frage:

    Ich bin wie nova der Meinung, daß nur 6 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten
    dürfen. Der ehemalige Passat meiner Eltern hatte damals folgende
    Ausstattung:
    - 2x H4-Scheinwerfer (= Abblend+Fern)
    - 2x Zusatz-Fern-SW
    - 2x Nebel-SW

    Wenn man nun Abblend und Nebellicht einschaltet ist beides an.
    Schaltet man auf Fernlicht so leuchtet H4-Fern, Zusatz-Fern und Nebel. Abblend -SW sind ja bei VW dann aus.
    Zieht man nur kurz an der Lichthupe, so sind aber nur H4-Abblend, H4-Fern und Zusatz-Fern an. Die Nebel-SW gehen dann aus. Ist per Relais so fest verkabelt gewesen.
    Also scheinbar immer nur 6 Scheinwerfer auf einmal.

    Wurde damals bei VW so eingebaut und war laut deren Aussage für TÜV notwendig.

    @Tuba: Kann das so sein ?

    Gruß,
    Lineflyer

  16. #16
    Moderator Avatar von Tuba
    Dabei seit
    Jan 2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Fahrzeug
    Skoda Superb Combi
    Motortyp
    CFFB
    Baujahr
    2013
    spritmonitor.de
    Danke (Gegeben)
    37
    Danke (Erhalten)
    230
    Erwähnt
    3 Post(s)
    Zitat Zitat von *boaah*eh!*
    Du sagst, die serienmäßigen Abblendscheinwerfer müssen nicht abschalten. Aber wenn es erlaubt ist, die 4 zusätzlichen Fernscheinwerfer an die eigentliche Fernlichleitung zu hängen, dann leuchten die originalen Scheinwerfer doch auch noch im Fernlichtbetrieb = zusammen 6 mal Fernlicht!
    Das habe ich auch nicht gesagt. 6 mal Fernlicht geht nicht. Der serienmäßige Abblend-/Fernscheinwerfer gilt bei der Zählung als 2 Scheinwerfer (da er sowohl Abblend- als auch Fernlicht abgibt). Du darfst also dazu nur ein Paar zusätzliche Fernscheinwerfer anbauen, macht zusammen 4 mal Fernlicht. Wenn ein Auto Abblend- und Fernscheinwerfer getrennt hat (Golf IV, Omega, alle BMW etc.), darf folgendes aufleuchten:

    - Abblendlicht
    - Fernlicht Serie
    - Fernlicht nachgerüstet (zusätzlich)
    - Nebelscheinwerfer

    Macht 8 Scheinwerfer gleichzeitig. Ich wüsste keine Vorschrift, die das verbietet.

    Gruß - Kay

  17. #17
    weiß wo es lang geht
    Themenstarter
    Avatar von *boaah*eh!*
    Dabei seit
    Feb 2003
    Ort
    Rheingau
    Fahrzeug
    Kadett E 16V Turbo Breitbau
    Motortyp
    c20LET
    Baujahr
    1990
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Also, ich will ja nicht nerven, aber ich habe das jetzt so verstanden, dass ich meinem Corsa nur noch zwei Fernscheinwerfer und zwei Nebelscheinwerfer spendieren darf.

    Richtig?

    ja [ ]
    nein [ ]
    leck mich am Arsch [ ]
    OPEL - Aus Liebe zum Rost...

  18. #18
    Moderator Avatar von Tuba
    Dabei seit
    Jan 2004
    Ort
    Hamm Westf.
    Fahrzeug
    Skoda Superb Combi
    Motortyp
    CFFB
    Baujahr
    2013
    spritmonitor.de
    Danke (Gegeben)
    37
    Danke (Erhalten)
    230
    Erwähnt
    3 Post(s)
    Richtig?

    ja [X]
    nein [ ]
    leck mich am Arsch [doch nicht vor Zeugen...]

    Gruß - Kay

  19. #19
    weiß wo es lang geht
    Themenstarter
    Avatar von *boaah*eh!*
    Dabei seit
    Feb 2003
    Ort
    Rheingau
    Fahrzeug
    Kadett E 16V Turbo Breitbau
    Motortyp
    c20LET
    Baujahr
    1990
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Wäre mir ja auch etwas unangenehm...
    Danke Dir!
    OPEL - Aus Liebe zum Rost...

  20. #20
    AndreasH
    Hallo,

    nachdem das theoretische ja geklärt wäre, kann mir jetzt jemand mal den praktischen Nutzen erklären? Ich weiss ja nicht, wo ihr wohnt und wo ihr rumfahrt, aber wer wie ich fast nur in der Stadt rumfährt, hat von den zusätzlich erlaubten Fernlichtern schon mal nix. Blieben noch die Nebels, und was ich vom rumfahren damit halte, sag' ich jetzt lieber nicht

    Also ich würde praktisch doch bei der Standard-Beleuchtung bleiben...

    Bye,
    Andreas

  21. #21
    ist regelmäßig hier Avatar von soundcomet
    Dabei seit
    Oct 2004
    Ort
    Ditzingen
    Fahrzeug
    Frontera B Olympus
    Motortyp
    Y22DTH
    Baujahr
    2002
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)

    Talking

    Zitat Zitat von AndreasH

    .....
    Also ich würde praktisch doch bei der Standard-Beleuchtung bleiben...

    Bye,
    Andreas
    Bin ich ganz Deiner Meinung !!
    Also ich hab alle diese erlaubten Lichter als Standard an meinem Fronti .
    Bin echt begeistert was das nachts mit Fernlicht für eine geile Lichtausbeute gibt !
    Außerdem sieht es einfach supi aus .....
    aber über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten ....
    Scheissa ko jeder, aber da richdige Dufd nagriaga isch a Kunschd.
    Mein Hobby

  22. #22
    weiß wo es lang geht
    Themenstarter
    Avatar von *boaah*eh!*
    Dabei seit
    Feb 2003
    Ort
    Rheingau
    Fahrzeug
    Kadett E 16V Turbo Breitbau
    Motortyp
    c20LET
    Baujahr
    1990
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    @AndreasH:

    Mir ist schon klar, auf was Du rauswillst! Aber diese Spacken (inzwischen auch im fortgeschritteneren Alter zu sehen), die mit Standlicht und Neblis unterwegs sind, nur weils geil aussieht, gehn mir genauso auf den Geist wie Dir, glaub mir! Auch mit 22 bin ich aus dem Alter raus, denke ich.

    Ich fahre mit meinem Wintercörsa jeden Tag 150 km zur Arbeit und zurück, die Hälfte davon ist Landstraße. Im Dunkeln weg und im Dunkeln wieder heim, das macht müde und führt zur Unkonzentriertheit. Ich will einfach so viel "legales Licht" vor der Karre wie möglich und weil der Vorbesitzer schon Rallye-Streifen auf die Kiste lackiert hat, dachte ich mir, muß auch die Lamperie entsprechend ergänzt werden. So'n richtiges Funcar für'n Winter halt...

    Grad die Tage hab ich wieder mit Entsetzen festgestellt, wie eine nasse, schneematschige Straße selbst das Fernlicht schluckt! Und ich möchte ganz gerne immer die Fahrbahnmarkierungen sehen, egal bei welchem Mistwetter!

    Alles klar?
    OPEL - Aus Liebe zum Rost...

  23. #23
    ist gerne hier Avatar von Evolution 6
    Dabei seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Vöslau, Österreich
    Fahrzeug
    Astra OPC/Ex-Astra GTC
    Motortyp
    Z20LEH
    Baujahr
    2005
    spritmonitor.de
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    MAchst dann aber bitte bilder wie das mit den extra-Fern-SW aussieht. Wäre für die Winterzeit nicht so schlecht....
    "Wenn du glaubst es geht nicht mehr, gibt der Turbo noch mehr her!"

  24. #24
    weiß wo es lang geht
    Themenstarter
    Avatar von *boaah*eh!*
    Dabei seit
    Feb 2003
    Ort
    Rheingau
    Fahrzeug
    Kadett E 16V Turbo Breitbau
    Motortyp
    c20LET
    Baujahr
    1990
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Sag ich doch! Gut, bei Deinem Schätzchen wäre es natürlich bescheuert Löcher in die Frontschürze zu bohren, um die SW anzubringen. Da müßte man sich dann eine "unsichtbare" Befestigung am Grill oder so ausdenken...

    Es gibt große, kleine, verchromte, schwarze, welche aus Metall und Plastik, mit Rallye-Gitter, ohne, teure oder auch kostengünstigere aus'm Baumarkt. Tatsache ist, die Dinger müssen nicht mal doof aussehen.

    Klar mach ich dann Bilder! Bin Euch langsam ja sowieso mal welche schuldig.
    OPEL - Aus Liebe zum Rost...

  25. #25
    ist gerne hier Avatar von Evolution 6
    Dabei seit
    Aug 2003
    Ort
    Bad Vöslau, Österreich
    Fahrzeug
    Astra OPC/Ex-Astra GTC
    Motortyp
    Z20LEH
    Baujahr
    2005
    spritmonitor.de
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Das is klar. Bin allergisch gegen Löcher in der schürze . Aber ich hab da eh einen tüftler an der hand. Ich denke da z.B. an massiver halter die bei der kennzeichenhalterungs montiert werden...

    Ideal wären ja die Xenon-DE-Fernscheinwerfer von Hella, die sind aber leider zu teuer

    Mal schauen....
    "Wenn du glaubst es geht nicht mehr, gibt der Turbo noch mehr her!"

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •