Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Haltbarkeit der Sodastream Flaschen

  1. #1
    ist gerne hier Avatar von Formel-LMS
    Dabei seit
    Jun 2001
    Fahrzeug
    Opel Vectra
    Motortyp
    Z18XE
    Baujahr
    2002
    Danke (Gegeben)
    1
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Hey,
    ich sehe auf diesen Soda stream Flaschen, das da steht: Nicht nach 2002 verwenden!

    Weiss jemand was da passieren kann? Giftig? Ungesund? Augenausfall?

    Oder ist das Geldschneiderei?

  2. #2
    ist regelmäßig hier
    Dabei seit
    May 2002
    Ort
    bei Stuttgart
    Fahrzeug
    Vectra B
    Motortyp
    X18XE
    Baujahr
    1997
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Im TV kam mal ein Bericht, nachdem die Festigkeit von den Flaschen nach dem "Verfallsdatum nicht nicht mehr so gut ist und deswegen der Aufdruck drauf ist.
    Bedeutet, dass die Flaschen platzen können, wenn man die Flasche mit Kohlensäure bestrahlt nach Ende des Mindesthalbarkeitsdatums [sorry, keine Ahnung wie man das genau bezeichnet ]

  3. #3
    findet sich zurecht
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Fahrzeug
    Vectra B,2l,16V
    Baujahr
    96
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Ist doch egal , wenn du sie abgibst bekommst du doch ne neue.
    hattest Du damit was anderes vor?

  4. #4
    ist gerne hier Avatar von DaMuddi
    Dabei seit
    May 2001
    Ort
    Mordor
    Fahrzeug
    Astra H Caravan Innovation LPG
    Motortyp
    Z16XER
    Baujahr
    2008
    spritmonitor.de
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    @ timebandit

    es geht um so teile das sind keine pfandflaschen die muß man kaufen!!!

  5. #5
    Administrator Avatar von MarcusOCT
    Dabei seit
    Jan 2000
    Ort
    Kamen
    Fahrzeug
    Insignia Sport
    Motortyp
    A20DTH
    Baujahr
    2010
    spritmonitor.de
    Danke (Gegeben)
    236
    Danke (Erhalten)
    346
    Erwähnt
    5 Post(s)

    Hi,
    jeder Druckbehälter muß nach x Jahren zur Druckprobe zum TÜV.

    Das kostet natürlich Geld, deshalb sagt sich der Hersteller der Geräte einfach, Flaschen nach 2002,2004 oder sonst nicht mehr zu benutzen.

    Das Füllen des Behälters mit CO2 strapaziert natürlich auch das Material. Und um evtl. Unfällen mit so ner Flasche entgegenzuwirken, sollen halt nach Ablauf der Lager/Prüffrist diese Kunststoffflaschen gewechselt werden.


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    Gruß Marcus
    Webmaster:Opel Competition Team
    Wer hier lesen kann, ist klar im Vorteil.

  6. #6
    findet sich zurecht
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Fahrzeug
    Vectra B,2l,16V
    Baujahr
    96
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Sorry , meine Schuld.
    Ich dachte es wären die Kohlensäureflaschen gemeint.

  7. #7
    Moderator Avatar von Megara
    Dabei seit
    Jul 2002
    Ort
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug
    Astra J
    Motortyp
    A17DTS
    Baujahr
    2013
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    5
    Erwähnt
    0 Post(s)

    Also ich habe mal so eine Flasche in das Gerät reingetan (war etwas 1 1/2 Jahre überfällig). Erst kam da irgendwo ein Wasserstrahl durch und dann gabs nen fetten Knall . Passiert ist aber nix, obwohl das Plastikzeug durch die ganze Küche flog. Also eher Glück gehabt, ich verwende die Flaschen jetzt nicht mehr nach dem Datum, ist glaub ich besser .
    Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt!

    StephanK383.de

  8. #8
    ist gerne hier
    Themenstarter
    Avatar von Formel-LMS
    Dabei seit
    Jun 2001
    Fahrzeug
    Opel Vectra
    Motortyp
    Z18XE
    Baujahr
    2002
    Danke (Gegeben)
    1
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)

    Oha. Direkt tauschen.

  9. #9
    ist gerne hier Avatar von Dennis
    Dabei seit
    Feb 2001
    Ort
    Duisburg
    Fahrzeug
    Meriva A Innovation
    Motortyp
    Z18XE
    Baujahr
    2008
    spritmonitor.de
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    8
    Erwähnt
    0 Post(s)

    Das wird schon seine Gründe haben warum man dieses Datum einhalten sollte. Siehe auch die Explosion in Megara's Küche!

    Gruß Dennis
    2000 - 2004: 87er Kadett E Caravan Club 1.6i
    2004 - 2011: 98er Vectra B Caravan Bel Air 1.6 16V
    2011 - jetzt: 08er Meriva A Innovation 1.8 16V

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •