Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ölverbrauch 2.0 DTI 16 V

  1. #1
    Breitreifen
    Motiviert durch den anderen Beitrag würde mich mal interresieren was ihr für einen Ölverbrauch mit dem 20DTH habt. Meiner schluckt im Durchschnitt 0,3-0,5l auf 1000km (Jetzt bei 70000km). Abhängig vom Vollgasanteil. Bis ca. 40000km hatte er aber dann schon mal fast n liter verlangt, hat sich jetzt aber zum Glück eingependelt. Hab Castrol 0W40 drin.

    gruss

    Breitreifen

  2. #2
    findet sich zurecht Avatar von nocat
    Dabei seit
    Mar 2001
    Ort
    KL
    Fahrzeug
    Manta-B
    Motortyp
    19S
    Baujahr
    76
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)

    Ölverbrauch

    Hi Breitreifen,

    Dein Ölverbrauch klingt ziemlich normal.
    Ist da viel Vollastanteil mit hohen Drehzahlen dabei?
    Wie ermittelst Du den Ölverbrauch? Wieviel füllst Du auf (mehr als MAX, zur Sicherheit)?
    Viele Fragen, ich weiss, aber da viel über zu hohen Ölverbrauch geklagt wird, der Freundliche immer auf die Angaben in der Betriebsanleitung verweist, würde mir das wirklich helfen.
    Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft. (James Watt)

  3. #3
    Breitreifen
    Also mein Händler hat mir damals, als ich den hohen Ölverbrauch hatte, gesagt das bis zu 1l(!) auf 1000km bei diesem Motor normal wären und ich mir keine Sorgen zu machen brauche.

    Zu deinen Fragen:
    Wenn ein hoher Vollgasanteil dabei ist habe ich einen Verbrauch von ca. 0,5l/1000km.
    Meinen Ölstand ermittle ich immer bei Betriebswarmen Motor nach mindestens 15 min. Standzeit. Füllen mach ich nur bis zur max. Grenze (soweit das so genau möglich ist).

    Aber ich habe schon über erhebliche Schwankungen bei der Produnktion von diesem Motor gehört deswegen dieser Thread. Wollte mal wissen was die anderen für nen Verbrauch haben.

    gruss

    Breitreifen

  4. #4
    schaut öfter rein Avatar von ml77
    Dabei seit
    Nov 2001
    Ort
    Wien
    Fahrzeug
    Insignia
    Motortyp
    A20DTJ
    Baujahr
    2010
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    hallo

    also meiner braucht ca. 1l auf 1500km --> geht mir ziemlich am ar... !! (dzt. 16000km am tacho)

    mein astra 1.7tds braucht keinen tropfen auf 15000km und ich finde so sollte es auch sein, oder?


    mfg ml77
    Insignia Cosmo | 5tg. | CDTI | 96kW | AF40-6 | Metro | InfinitySoundSystem | CD500 Navi | + | + | + |

  5. #5
    schaut öfter rein
    Dabei seit
    Sep 2001
    Ort
    Neu-Ulm
    Fahrzeug
    Astra GTC
    Baujahr
    2005
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Seit dem ich Mobil 1 0 w 40 Dtin hab, verbrauche ich fast nichts an Öl"!!! Dti 16v

  6. #6
    MDHH2000
    Hallo

    bin bis vor nem halben Jahr nen 2.0DTI16V gefahren.

    Da ich beruflich ziemlich viel unterwegs binn, habe ich in 1,5 Jahre 90.000km draufgeschrubbt. Muß dazu sagen das es ein Neuwagen war und ich ihn absolut schonend und nach Maßgabe Opels eingefahren habe, ausserdem kannte das Ding eigentlich nur die linke Spur der Autobahn und das Gaspedal die Stellung nix los, oder lass jukcken.

    SO.....Ölverbrauch..ein Drama:

    Neuwagen, nach 400km Hektisches Leuchten Der Öldruckleuchte. Motor war trocken wie Wüstenboden. ging so weiter, Ölverbrauch auf 1000 km ca 4 (!) Liter, ich muß sagen ich war echt erstaunt das es Opel als erster Hersteller geschafft hatte nen Serienreifen Zweitakt-Diesel auf den markt zu bringen.............

    Weiter....Opel sah nach zähen Verhandlungen ein, das der Ölverbrauch "ungewohnt" hoch war und tauschte den kompletten Motor gegen nen neuen.......

    Alles Okay...na ja also bis 20.000km ca 1,5 Liter auf 100 km, von 20.000 bis ca 50.000 km..nüschte..keinen Tropfen..soweit man das so genau messen kann.

    ab 50.000 stetig steigend, bis bei 85.000 dann 2 Liter auf 1000 km fällig waren. Opel war erneut erstaunt...Anwalt....Verfahren.....Rücknahme des Autos...nun ein 2.216V Benziner mit null Ölverbrauch.

    Sonst war das Auto Klasse, wirklich!

    Zum Öl....Opel selbst , bzw diverse Meister mit denen ich mich ausführlich bei meinen seltenen (ca 25 in 1,5 Jahren) unterhalten habe meinten, wer besseres öL ALS10W40 in den Motor kippt ist selbst schuld, erstens Geld und zweitens wesentlich höherer Ölverbrauch.

    Soweit meine Erfahrungen..falls irgendjemand überhaupt bis zum Ende gelsen hat :-)

    Gruß
    Marc

  7. #7

    Dabei seit
    Jan 1970
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    Post(s)

    Ölverbrauch Vectra 2.0 DTI

    mein jetziger, 2.0 DTI-74kW-BJ.2001, hat auf 17.300 KM
    einen Vebrauch von 5,5 Liter Motoröl.(genau gelistet)
    d.h. 0,318 Liter/1000 KM.
    ÖL: LIQUI MOLY DIESEL 10W40.

  8. #8
    schaut öfter rein
    Dabei seit
    Jul 2001
    Ort
    im schönen Frankenland
    Fahrzeug
    Astra G Caravan Sport DTI 2.0 16 V
    Motortyp
    Y20DTH
    Baujahr
    2001
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Hallo Leute,

    wenn ich es richtig entnehme, wird hier ein 10W40 bevorzugt.
    In einen anderen Beitrag wurde aber von 0W30 bzw. 0W40 geredet.

    http://www.opel-problemforum.com/sho...?threadid=5356

    Ich bin jetzt total unsicher, was ich nun nehmen soll

    Ölverbrauch: 0,5l/1000km

    [Editiert von System am 02-04-2003 um 22:36 ]

  9. #9
    schaut ab und zu rein
    Dabei seit
    Apr 2001
    Ort
    Muhr
    Fahrzeug
    Astra H GTC
    Motortyp
    z20lel
    Baujahr
    2006
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Hi Leute, ich hab auch nen x 20 dth mit chip ca 130Ps, hab ca. 80.000km auf der Uhr. Die Kiste braucht grade soviel Öl, wie ich vom Ölmeßstab abputze! Ich binn echt zufrieden,denn alles was über 1l auf 15.000km geht währe mir echt zuviel.Mein vorheriges Auto ein BMW 525TDS hat mit 387.000km auch kein öl gebraucht!! Ich glaube, die bei Opel haben ziemliche Fertigungstoleranzen,denn bei uns auf der Arbeit fahren alle Zafira(x20dth) die brauchen auch alle mindestens 0,5 - 1l Öl auf 1000km?? Ach ja ich fahre Valvoline 5w-40

  10. #10
    weiß wo es lang geht
    Dabei seit
    Mar 2001
    Ort
    Schweiz
    Fahrzeug
    Zafira A 2.2
    Motortyp
    X22
    Baujahr
    2002
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    @ stenlze

    Schau im Handbiuch nach welches Oel du reinschütten sollst, falls nicht vorgeschreiben rate ich von 0w40 oder 5w40 ab da bei diesen Oelen der Verbrauch immer höher ist bei den DTI's

  11. #11
    schaut öfter rein
    Dabei seit
    Jul 2001
    Ort
    im schönen Frankenland
    Fahrzeug
    Astra G Caravan Sport DTI 2.0 16 V
    Motortyp
    Y20DTH
    Baujahr
    2001
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    @ Hasti

    da steht was von 0 bis 10 W 30 bis 50. Allerdings geht der Diesel bei 10w40 nur bis -15 °C. Bei diesem winter wäre ich reingefallen. (bei uns in der Nacht zzeitweise -18°C).

    Es gibt ja auch 10W40 speziell für diesel. Was ist denn da eigentlich der unterschied zum "normalen" 10W40?

  12. #12
    weiß wo es lang geht
    Dabei seit
    Mar 2001
    Ort
    Schweiz
    Fahrzeug
    Zafira A 2.2
    Motortyp
    X22
    Baujahr
    2002
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    Unter den Angaben 10W40 oder 5w40 usw versteht man die wie Dünnflüssig ein gewisses Oel bei gewissen Temparaturen ist. Darum versteh ich nicht wieso ein 10w40 Oel bei einem Diesel sich anderst verhalten soll als bei einem Benziner.

  13. #13

    Dabei seit
    Jan 1970
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    Post(s)
    Hey,

    ich fahre ja seit einem halben Jahr auch einen Vectra B 2.0 DTI. Habe mit dem hohen Oelverbrauch auch so meine Erfahrung gemacht. 0,5 - 1L auf 1000KM sind normal bei meinem Motor.

    Aber seit ein Kollege mir erzählt hat, das sein BMW Motorrad einen ähnlichen Verbrauch hatte und er dem mal nachegegangen ist. Da das Oel ja irgendwo hin muss, aber nicht verbrand wird, fand er in der Nähe der Motorentlüftung einen Art Behälter in dem sich 2L Altoel befanden. Damit war geklärt wohin das Oel entwischt war. Nachdem er dann die Oelsorte von 10W40 auf 0W40 gewechselt hat ist in dem Behälter nichts mehr zu finden.

    Nun zum DTI: Wenn das Oel in dem Maße bei Vollgas "verbrand" würde, dann sollte es mächtig aus dem Pott qualmen. Ich sehe aber keine großen Wolken hinter mir. Auch Kollegen, die hinter mir über die Bahn flogen, haben mir bestätigt, nicht eingenebelt worden zu sein.

    Folgerung ist: Das Oel wird scheinbar nicht verbrand und ich werde mich mal auf die Suche nach anderen Möglickeiten machen.

    gruß

    Mark

  14. #14
    findet sich zurecht Avatar von nocat
    Dabei seit
    Mar 2001
    Ort
    KL
    Fahrzeug
    Manta-B
    Motortyp
    19S
    Baujahr
    76
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    0 Post(s)
    @ msauer,

    die Suche kannst Du Dir getrost sparen. Auch bei einem Ölverbrauch von 1l auf 1000km siehst Du keine blaue Fahne am Auspuff. Da ein Diesel bei Vollast auch schwarz qualmt von der Verbrennung her, kann man evtl. mitverbranntes Öl an dessen 'Rauchzeichen' nicht erkennen.
    Vielleicht könntest Du beim zehnfachen Ölverbrauch, 1l auf 100km, ein blaues Wölkchen erkennen.
    Also vergiss die Suche, das Öl wird verbrannt, nicht irgendwo gespeichert.
    Lärm erweckt bei Unwissenden die Idee von Kraft. (James Watt)

  15. #15

    Dabei seit
    Jan 1970
    Danke (Gegeben)
    0
    Danke (Erhalten)
    0
    Erwähnt
    Post(s)

    Ölverbrauch

    Original geschrieben von Breitreifen
    Motiviert durch den anderen Beitrag würde mich mal interresieren was ihr für einen Ölverbrauch mit dem 20DTH habt. Meiner schluckt im Durchschnitt 0,3-0,5l auf 1000km (Jetzt bei 70000km). Abhängig vom Vollgasanteil. Bis ca. 40000km hatte er aber dann schon mal fast n liter verlangt, hat sich jetzt aber zum Glück eingependelt. Hab Castrol 0W40 drin.

    gruss

    Breitreifen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •